Online-Update Informationen Loco-SoftFolgende Liste enthält die wichtigsten Neuerungen und Anpassungen, welche ergänzend zum Loco-Soft Jahres-Update vom 16.07.2024 (V9.5) für unsere Anwender bereitgestellt wurden. Kleine Änderungen oder Anpassungen, die nur Einzelne betreffen, werden hier der Übersichtlichkeit halber nicht aufgeführt. Beachten Sie bitte auch das Video im vorherigen Tab, zur neuen "Mein-Autohaus App". |
Upgedatet per 26.11.2024
266 |
Kunden- und Fahrzeugdaten kopieren Im Tab „Kunde/Fahrzeug/Bemerkung“ der Terminerfassung werden ganz oben die Kunden- und Fahrzeugdaten des Termins aufgeführt. Diese Daten, wie z.B. Telefonnummer oder Fahrgestellnummer, lassen sich jetzt mit der Maus markieren und anschließend mit der Tastenkombination „Strg“ + „C“ bzw. Rechtsklick und „Kopieren“ in den Zwischenspeicher übernehmen. Zum Einfügen des kopierten Textes nutzen Sie an der gewünschten Stelle die Tastenkombination „Strg“ + „V“ bzw. Rechtsklick und „Einfügen“. Arbeitsart „M“ für Mietfahrzeug-Rechnungen Wird bei Rücknahme eines Miet-/Ersatzfahrzeugs über Pr. 266 mit Klick auf eine Mietfahrzeug-Rechnung vorbereitet, so wird für die entsprechenden Arbeitszeilen künftig automatisch Arbeitsart „M“ (Mietwagen allgemein) vorgeblendet. |
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361 |
Buchungstext/Referenz kopieren Beim manuellen Ausziffern in Pr. 361 haben Sie jetzt die Möglichkeit, den Inhalt der Spalte „Buchungstext/Referenz“ mit der Maus zu markieren und anschließend mit der Tastenkombination „Strg“ + „C“ bzw. Rechtsklick und „Kopieren“ in den Zwischenspeicher zu übernehmen. Zum Einfügen des kopierten Textes an anderer Stelle nutzen Sie die Tastenkombination „Strg“ + „V“ bzw. Rechtsklick und „Einfügen“. |
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761 / 799 |
Neues variables Feld „ankaufende Betriebsstätte“ Im Briefeditor (Pr. 761) steht Ihnen mit „F5“ ein neues variables Feld „ankaufende BS“ zur Verfügung. Damit fügen Sie den Inhalt des Feldes „Ankaufende Betriebsstätte“ aus dem Tab „Ankauf/Abschlag“ der Händlerfahrzeugakte (Pr. 132) in den Brieftext ein. Das gleiche Feld wurde ebenfalls bei der Erstellung von Ausgabeprofilen für den Datei-Export von Selektionsergebnissen (Pr. 779) ergänzt. |
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951 |
ORA / WEY Der Ersatzteilstammdaten-Import für ORA und WEY wurde an die aktuelle Herstellerspezifikation angepasst. |
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947 |
Finanzierungsgebühr und Ratenabsicherung nicht prüfen Sofern in der Händlerfahrzeugakte (Pr. 132) im Tab „Verkauf“ unter „Anzeigen-/Inserat-Text (F7)“ die Checkbox „Finanzierungsdaten veröffentlichen“ gesetzt ist, wird vor der Übergabe des Fahrzeugs an die Fahrzeugbörsen geprüft, ob die Finanzierungsdaten vollständig hinterlegt sind. Von dieser Prüfung sind künftig die Finanzierungsgebühr sowie die Ratenabsicherung ausgenommen, da diese Angaben tatsächlich 0,00 Euro betragen können. |
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SKR51 |
Neue SKR51 Kostenträger Opel Neue Marke 2626 „Leapmotor“ |
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Kia |
Druck der Loco-Soft Datenschutzerklärung für Kia MIS Meldung Damit gewisse Daten eines Kunden (wie z.B. Telefonnummer oder E-Mail Adresse) im Rahmen der Kia MIS-Meldung übertragen werden dürfen, muss der Kunde der Weitergabe dieser Daten zugestimmt haben. Hierzu gelten die entsprechenden Hinterlegungen im Tab „Datenschutz“ der Kundenakte (Pr. 111). Um diese Grundlage weiter abzusichern, haben Sie jetzt die Möglichkeit, zusätzlich zu aktivieren, dass die entsprechende Datenschutzerklärung bzw. -bestätigung des Kunden tatsächlich gedruckt worden sein muss. Rufen Sie dazu in Pr. 913 das Fabrikat „Kia“ auf und entfernen im Tab „Herstellerkommunikation“ das Häkchen bei der neuen Option „Druck der Loco-Soft Datenschutzerklärung- / bestätigung ist nicht erforderlich.“ |
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Volvo |
Datum der „Reparatur Fertigstellung“ als „Leistungsdatum“ übernehmen Im Rahmen der Volvo Garantie-Erfassung muss in Pr. 226 im Bereich „Garantie Spezifika“ das Datum der „Reparatur Fertigstellung“ eingetragen werden. Dieses Datum wird jetzt automatisch auch als „Leistungsdatum“ in den Tab „Summen und Abschluss“ übernommen. |
Upgedatet per 19.11.2024
211 / 761 |
Briefdrucke mit Auftragsbezug In Werkstattaufträgen im Tab „Summen und Abschluss“ haben Sie mit „Drucke & Kontakt“ bereits seit langem die Möglichkeit, Briefe aus dem Programmbereich 761 zuzuordnen und mit den Kunden- und Fahrzeugdaten des Auftrags auszudrucken. Diese Möglichkeit besteht jetzt auch mit Bezug auf den Auftrag selbst, also mit Informationen wie z.B. der Auftragsnummer, dem Auftragsdatum, dem unv. Abholtermin usw. Ordnen Sie hierzu unter „Drucke & Kontakt“ die gewünschte Briefnummer dem so genannten „Hauptbezug“ (also dem Auftrag) zu. Briefzuordnung für Werkstattauftrag-Rückseiten abhängig von Arbeitsart und Fabrikat Im Texteditor (Pr. 761) finden Sie im Bereich „Brief zuordnen (F18)“ unter „Werkstattaufträge Rückseite“ bzw. „Werkstattaufträge Rückseite (NUR erste Seite)“ eine neue Zuordnungsmöglichkeit „Aufträge zu Arbeitsart und Fabrikat“. Damit haben Sie z.B. die Möglichkeit Garantieaufträgen für ein bestimmtes Fabrikat eine bestimmte Rückseite zuzuweisen. |
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281 / 899 |
Stempel-Checkbox für zugewiesene Arbeitspositionen automatisch aktivieren Arbeitspositionen, die im Auftrag (Pr. 211) bereits einem bestimmten Monteur zugewiesen wurden, können für ihn beim Stempeln auf den entsprechenden Auftrag (Pr. 281) bereits automatisch zum Anstempeln angehakt werden. Um diesen Automatismus zu aktivieren, setzen Sie in Pr. 899 im Tab „Stempelung“ ein Häkchen bei der neuen Option „Stempel-Checkbox automatisch aktivieren, wenn der Monteur schon im Auftrag der Arbeitsposition zugewiesen ist“. Hinweis: Generell nicht automatisch angehakt werden als „fertig“ deklarierte Arbeitspositionen sowie Arbeiten des Internen/Leerlaufzeiten Auftrags (vgl. Pr. 899, Tab „Stempelung“ ganz unten). |
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951 |
Rieger und Ludwig In Pr. 951 steht Ihnen ein neuer Ersatzteil-Stammdatenimport für den Datenlieferanten „Rieger und Ludwig“ zur Verfügung. Importieren Sie die vom Hersteller bereitgestellte Datei „export_*.csv. BYD BYD-Partner finden in Pr. 951 einen neuen Import für BYD Ersatzteilstammdaten. Importieren Sie hier die Ersatzteilpreislisten im Excel-Format, die Sie von BYD erhalten. |
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Allgemein |
Texte aus „Listview“-Listen kopieren Zahlreiche Listen innerhalb von Loco-Soft sind im so genannten „Listview“ Stil angelegt. Dazu zählen z.B. die Liste der Quick-Search Ergebnisse, die Liste der Wunschfahrzeuge (Pr. 133), die Liste der Tages- und Kundentermine (Pr. 266) und viele andere. Diese Listen bieten vielfältige Möglichkeiten zum Filtern, Sortieren, Durchsuchen oder Exportieren der Listeninhalte. Jetzt ist es zusätzlich möglich, einzelne Textfelder zu kopieren und anderorts wieder einzufügen. Kopieren Sie z.B. eine Fahrgestellnummer oder einen Kundennamen, um ihn in eine E-Mail oder andere Programm zu übernehmen. Klicken Sie dazu zunächst auf das gewünschte Textfeld in der Liste und nutzen dann die Tastenkombination „Strg“ + „C“ oder Rechtklick „Text kopieren“, um den enthaltenen Text in die Zwischenablage zu kopieren. Um den Text anderorts wieder einzufügen, arbeiten Sie dort mit der Tastenkombination „Strg“ + „V“ oder Rechtsklick „Einfügen“. |
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Toyota |
Neue Bestellart „Sonderbestellung“ Bestellungen über die neue Toyota Bestellart „Sonderbestellung“ haben keine Auswirkung auf Ihre automatische Auffüllbestellung. Nutzen Sie sie z.B. dann, wenn ungewöhnlich große Mengen eines Ersatzteils bestellt werden müssen, die Sie nicht für Ihre künftige Bevorratung berücksichtigen wollen. Änderungen im Bestellprozess Bei der Bestellung von Toyota Ersatzteilen in Pr. 572 wurde die Bestellart bisher am Ende des Bestellvorgangs festgelegt. Jetzt muss sie zu Beginn, bei Neuanlage der Bestellung über die Lieferkonditionen eingegeben werden. Wichtig: Bitte überprüfen Sie die korrekte Zuordnung sämtlicher ET-Bestellkonditionen bevor Sie die nächste Ersatzteilbestellung durchführen. Rufen Sie dazu in Pr. 913 die "Fabrikat bezogenen Händlerstammdaten" für Toyota auf. Im Tab "Bestell- und Lieferkonditionen" sehen Sie die "Allgemeinen ET-Bestellkonditionen dieses Fabrikats". Stellen Sie sicher, dass hier die passenden Bestellarten zugeordnet sind. |
Upgedatet per 12.11.2024
Allgemein |
Supportanfragen über die Loco-Soft Schnellsprungleiste Nehmen Sie über das -Symbol Kontakt mit unserem Loco-Soft Support-Team auf. Hier stehen Ihnen drei neue Optionen zur Verfügung: Loco-Soft Support: Senden Sie Fragen oder Probleme per E-Mail an das Loco-Soft Support-Team Dieser Link leitet Sie auf das Loco-Soft Programm-Anforderungen Formular auf unserer Homepage weiter. Hier sind bereits wichtige Informationen, wie Programmidentität und Updatestand sowie Ihre Kontaktdaten vorausgefüllt. Schildern Sie Ihr Anliegen, indem Sie die weiteren Felder ausfüllen und übermitteln Ihre Anfrage anschließend mit „Programm-Anforderung absenden“ an das Support-Team. Rückruf-Service: Senden Sie eine Rückruf-Bitte an das Loco-Soft Support-Team Dieser Link leitet Sie auf das Loco-Soft Rückruf-Service Formular auf unserer Homepage weiter. Hier sind Ihre Kontaktdaten bereits vorausgefüllt. Schildern Sie Ihr Anliegen in dem Feld „Bemerkung“ und geben an, wann wir Sie am besten telefonisch erreichen können. Loco-Soft Hotline: Falls Sie die TAPI-Schnittstelle (Telephony Application Programming Interface) nutzen, lösen Sie mit diesem Link einen Anruf bei der Loco-Soft Hotline aus. |
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132 / 983 |
Neuer Sonderzugriff „Hauspreis und Standort BS ändern erlaubt“ Die Berechtigung zum Ändern des Hauspreises und der verkaufenden Betriebsstätte eines Händlerfahrzeugs (Pr. 132) war bisher an die Sonderzugriffe „TABs ´Kalkulation´: Änderungen bzw. Sichtung erlaubt“ gekoppelt. Um den Tab „Kalkulation“ besonders zu schützen und trotzdem das Ändern der verkaufenden Betriebsstätte bzw. des Hauspreises zu erlauben, werden diese beiden Felder jetzt über einen separaten Sonderzugriff gesteuert: In Pr. 983 finden Sie unter „Sonderzugriffe (F7)“ den neuen Sonderzugriff „Pr. 132 Hauspreis und Standort BS erlaubt“. Dieser wird durch das Update mit dem Zugriffsschlüssel des bisherigen Sonderzugriffs „Sonderzugriffe „TABs ´Kalkulation´: Änderungen erlaubt“ vorbelegt und kann bei Bedarf manuell den eigenen Anforderungen angepasst werden. |
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289 |
Angepasstes Farbschema in der Eigenzeitkontrolle Um positive, neutrale und negative Zeiten in der Eigenzeitkontrolle intuitiv zuordnen zu können, wurde das Farbschema der angezeigten Werte folgendermaßen angepasst: Grüne Schrift: positive Zeiten (Überstunden) Schwarze Schrift: neutrale Zeiten / Null Rote Schrift: negative Zeiten (Minusstunden) Außerhalb der Tabelle werden neutrale Zeiten in blauer Schrift dargestellt. |
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593 |
Profile für Lagerlisten und Analysen Um wiederkehrende Abgrenzungen zur Erstellung individueller Lagerlisten und Analysen zu speichern, finden Sie in Pr. 593 oben rechts ab sofort die neuen Funktionen „Profil bilden (F12)“ bzw. „Profil holen (F11)“. Tätigen Sie zunächst die gewünschten Abgrenzungen und klicken dann auf „Profil bilden (F12)“. Geben Sie einen treffenden Namen für das Profil ein, um es später leicht wiedererkennen zu können und speichern mit "OK". Das neue Profil steht Ihnen anschließend jederzeit unter „Profil holen (F11)“ zum Wiederaufruf zur Verfügung. Tipp: Unter „Profil holen (F11)“ haben wir bereits ein Profil für Sie gespeichert. Es heißt „Minusbestand“ und belegt in den Abgrenzungen automatisch den Positionswert mit „-9999999,99“ bis „-0,01“ vor, um in Ihrem Lager alle Teile mit negativem Bestand zu ermitteln. |
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Quick-Search |
Erweiterte Suche nach Fahrzeugkennzeichen Bei der Suche nach Fahrzeug-Kennzeichen über Quick-Search musste bisher das vollständige Kennzeichen als Suchbegriff eingegeben werden. Jetzt ist es außerdem möglich, nur nach dem Beginn eines Kennzeichens zu suchen, z.B. „GM-LO“ oder „GM LO“. Diese Suche würde alle Fahrzeuge listen, deren Kennzeichen mit „GM LO“ beginnt, also z.B. „GM LO 123“, „GM LO 456“ usw. Beachte: Es muss ein Leer- bzw. Trennzeichen zwischen dem eingegebenen Suchbegriff und dem restlichen Anteil des Kennzeichens stehen. Das heißt, die Suche nach „GM L“ findet das Kennzeichen „GM L 123“ aber nicht „GM LO 123“, um sinnlose Suchtreffer zu vermeiden. Falls Sie, laut Beispiel, dennoch alles Kennzeichen mit „GM L“ anzeigen lassen möchten, nutzen Sie für die Suche einen Platzhalter: „GM L*“. |
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Dacia |
Neuer Ersatzteil-Rechnung Import für Dacia In den Programmen 533 und 583 steht Dacia Partnern jetzt die Option „Rechnungen importieren (F17)“ zur Verfügung. Importieren Sie hier die vom Hersteller übermittelten Ersatzteil-Rechnung Dateien (ACC.ADN). |
Upgedatet per 05.11.2024
22X |
Rechnungsduplikat als „Gelangensbestätigung“ ausgeben Eine „Gelangensbestätigung“ wird benötigt, wenn ausländische Kunden Ersatzteile kaufen und diese ins Ausland einführen möchten. Sie ist ein Nachweis darüber, dass die gelieferten Teile im Empfängerland eingetroffen sind. Mit Loco-Soft haben Sie jetzt die Möglichkeit, eine solche „Gelangensbestätigung“ auszudrucken. Vorausgesetzt, in der Kundenakte des Rechnungsempfängers ist ein abweichendes Länderkennzeichen eingetragen und das USt.-frei Kennzeichen 41 „innergemeinschaftliche Lieferung“ hinterlegt. Die Steuerung zur Ausgabe von Gelangensbestätigungen erfolgt in Pr. 912 über die Stammdate Nummer 3225. Tragen Sie hier den Wert „1,000“ ein, um die Funktion zu aktivieren. Vor dem Ausdruck einer EU-Rechnung erfolgt dann immer eine Abfrage, ob eine Gelangensbestätigung gedruckt werden soll. Falls Sie keine Abfrage wünschen und die Gelangensbestätigung immer direkt gedruckt werden soll, hinterlegen Sie den Wert „2,000“. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in Kürze in unserer Loco-Soft F1-Programmhilfe. |
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761 |
Neues variables Feld „Nenndrehzahl“ im Briefdruck In den Fahrzeug Modelldaten in Pr. 138 kann in dem Feld „Nenndr“ eine Nenndrehzahl für das entsprechende Fahrzeug hinterlegt werden. Um diese Angabe in Ihre Briefvorlagen zu übernehmen, steht Ihnen jetzt im Briefeditor (Pr. 761) in der Liste der variablen Felder (F5) im Bereich „Zusatzinfo“ das neue variable Feld „nenndrehzahl“ zur Verfügung. |
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766 |
SMS Versand über Link Mobility Für den Versand von SMS aus Loco-Soft heraus wird jetzt ein weiterer Anbieter unterstützt, der besonders in Österreich sehr gefragt ist: Link Mobility. Um die Anbindung einzurichten, muss im Online-Portal von Link Mobility im Bereich „API-Verwaltung“ zunächst ein entsprechender API-Token erzeugt und in Loco-Soft in Pr. 766 für den Anbieter „www.websms.com (Link Mobility)“ als „Gateway Key“ hinterlegt werden. |
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812 |
Historie manueller Änderungen des Arbeitszeitkontos und Resturlaubs In der Mitarbeiter-Abwesenheits-Verwaltung finden Sie links neben der Anzeige „Arbeitszeitkonto mit einem Stand von X,XX Stunden“ einen neuen Info-Button . Damit öffnen Sie eine Liste aller manuellen Änderungen, die am Arbeitszeitkonto und am Resturlaub des gewählten Mitarbeiters nach Einspielen dieser Version vorgenommen wurden. Achtung: Reguläre Änderungen, die im Rahmen von Bruttolohnabrechnungen erfolgt sind, werden hier nicht aufgeführt. |
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858 |
Mitarbeiter Lohnabrechnung für mehrere Mitarbeiter und Monate gleichzeitig ausgeben Über Pr. 858 lassen sich jetzt Lohnabrechnung für mehrere Mitarbeiter und Monate gleichzeitig ausgeben. Um mehrere Mitarbeiter zu bestimmen, öffnen Sie die Liste im Feld „Mitarbeiter Nr.“ und haken alle Mitarbeiter an, für die eine Lohnabrechnung angezeigt werden soll. Nachdem Sie mit >OK (Enter)< bestätigt haben, öffnet sich eine Liste mit den verfügbaren Zeiträumen. Haken Sie hier die gewünschten Monate für die gewünschten Mitarbeiter (vgl. Spalte „MA“) an und bestätigen die Ausgabe mit >OK, Ausdrucken<. |
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888 |
Spezielle E-Mail Versand-Adresse und Signatur für Bruttolohnabrechnungen Bei Verwendung der Option „Bruttolohnabrechnung per E-Mail an MA senden“ in Pr. 888 kann für den Versand künftig eine spezielle E-Mail Adresse zugeordnet werden. Verwenden Sie Adressdaten, die z.B. nur für die Personalabteilung und Vorgesetzte einsehbar sind, um für Unbefugte den Zugriff auf versendete Abrechnungen zu unterbinden. Die Hinterlegung der Zugangsdaten erfolgt in Pr. 913 unter „allg. Email-Versendedaten (F12)“ im Bereich „Allgemeine eMail Zugangsdaten (F5)“. Wählen Sie hier die Verwendung „Lohnabrechnung“ und tragen mit >Neu (F3)< die entsprechenden Zugangsdaten ein. |
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Quick-Search |
Suche nach Aufträgen über die Auftrags- bzw. Rechnungsnummer Im gezielten Quick-Search stehen Ihnen im Bereich „Aufträge“ jetzt zwei neue Suchfelder „Auftrags-Nummer“ und „Rechnungs-Nummer“ zur Verfügung. |
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SKR51 |
Neue SKR51 Kostenträger Nissan |
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GWM |
Aufruf des GWM-Portals aus Loco-Soft Werkstattaufträgen Im Tab „Kopfdaten“ des Werkstattauftrags (Pr. 211) finden Sie den neuen Button „GWM-Portal“ (früher „Wartungsplan drucken“). Damit haben GWM Partner direkt aus dem Auftrag heraus die Möglichkeit das GWM Portal zu öffnen. Die VIN des Auftragsfahrzeugs wird automatisch in den Zwischenspeicher kopiert und kann im Portal mit >Strg< + >V< in das entsprechende Feld eingefügt werden. Um zu belegen, dass das Fahrzeug im Portal auf offene Rückrufe hin geprüft wurde, kann eine entsprechende Information als „Zusatzinformation“ in den Loco-Soft Auftrag übernommen werden. |
Upgedatet per 29.10.2024
138 |
Neue Schadstoffklasse „5+“ für Motorräder Motorrad Partner finden in den Fahrzeug-Modelldaten (Pr. 138) in der Liste der Schadstoffklassen jetzt zusätzlich die Klasse „E5+“ (Euro 5+). |
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211 |
Einstellungen beim Ändern der Arbeitsart mitarbeiterbezogen speichern Wird im Tab „Arbeiten“ mit „F6<“die Arbeitsart einer bestehenden Position nachträglich geändert, so werden die entsprechenden Einstellungen bzgl. „Berechnungsarten ebenfalls verändern“ und „Arbeitspreise neu kalkulieren“ künftig bezogen auf Mitarbeiter und Arbeitsart gespeichert und beim nächsten Mal automatisch entsprechend vorgeblendet. |
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915 |
AI Integration in Loco-Soft Durch dieses Update wird in Ihrem Loco-Soft der neue Programmpunkt 915 „Einstellungen und Hinterlegungen für die AI Integration“ angelegt. Nutzer von OpenAI oder ChatGPT hinterlegen hier ihre Zugangsdaten, um die AI basierte Rechtschreibprüfung in Inner-Betrieblichen-Nachrichten (IBN) und Kontakteinträgen zu aktivieren. Dabei wird zunächst der gewünschte Text erfasst und anschließend mit „Strg“ + „G“ oder Klick auf die rechte Maustaste via Kontextmenü die Rechtschreibprüfung ausgelöst. |
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928 |
Bereinigung des LOCOAUSTAUSCH-Verzeichnisses In dem Loco-Soft Unterverzeichnis „…\Loco\LOCOAUSTAUSCH\“ sammeln sich bei vielen Anwendern im Laufe der Zeit umfangreiche Daten an, die nicht mehr gebraucht werden. Um dies zu bereinigen, werden beim manuellen Aufruf der Syntaxkontrolle in Pr. 928 künftig entsprechende Aufräum-Prozesse angestoßen. Sie erhalten eine Hinweismeldung darüber, wie viele Dateien aufgeräumt werden und können sich bei Bedarf eine Liste der betreffenden Dateien anzeigen lassen. Die aufgeräumten Daten werden nicht sofort gelöscht, sondern zunächst noch zwei Monate lang in dem Unterverzeichnis „…\LOCOAUSTAUSCH\LocoAutoCleanUP\“ in einem ZIP-Ordner aufbewahrt. |
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Toyota |
FTP-Passwort Eingabe für Toyota Fahrzeugbörse auf bis zu 40 Zeichen erweitert Für die Toyota Fahrzeugbörse werden standardmäßig 32-stellige FTP Passwörter vergeben. Um diese in Loco-Soft hinterlegen zu können, wurde das entsprechende Eingabefeld in Pr. 947, Tab „Ausgabeoptionen“ unter „FTP Zugangsdaten ändern (F16)“ erweitert und fasst jetzt bis zu 40 Zeichen. |
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Nissan Österreich |
Datenschutzbrief für Astara C-Pay Light Für die Ausgabe von Werkstattdaten an Astara Mobility über die Schnittstelle „Astara C-Pay Light“ benötigen Nissan Partner in Österreich einen speziellen Datenschutzbrief. Dieser Brief steht Ihnen jetzt über das -Symbol in Pr. 913 zum Import zur Verfügung. Wählen Sie die Datenherkunft „NISSAN“ und anschließend die Datensparte „DATENSCHUTZERKLÄRUNG ASTARA AT“. Geben Sie die gewünschte Briefnummer an, unter welcher der Brief in Pr. 761 angelegt werden soll und bestätigen mit >OK (Enter)<. Nach erfolgreichem Import finden Sie den Datenschutzbrief in Pr. 761 unter der zuvor festgelegten Briefnummer. |
Upgedatet per 22.10.2024
143 |
Händlerfahrzeugliste mit Informationen zur Erfassung und Änderung der Fahrzeugdaten Die Ausgabe der Händler-Fahrzeug-Einsatzaufstellung (Pr. 143) als Microsoft Excel Blatt wurde um folgende Spalten erweitert: "Fahrzeug erfasst durch MA-Nr." Somit ist im internen Gebrauch sofort ersichtlich, wer ein Fahrzeug angelegt und/oder die letzte Änderung an den Fahrzeugdaten vorgenommen hat. |
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211 |
Ausdruck des Werkstattauftrags mit Kilometerstand der nächsten Inspektion Sofern in der Fahrzeugakte (Pr. 112/132) der Kilometerstand der nächsten fälligen Inspektion hinterlegt ist, wird dieser im Auftragsdruck künftig direkt hinter dem nächsten Inspektionsdatum aufgeführt. Falls das nächste Inspektionsdatum weniger als 31 Tage in der Zukunft liegt, wird es in fetter Schrift dargestellt. |
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281 / 899 |
AW-Vorgabe für Monteure beim Anstempeln unsichtbar machen Beim Anstempeln einer Auftragsarbeit in Pr. 281 ist normalerweise auch die AW-Vorgabe dieser Arbeit ersichtlich. Um zu verhindern, dass sich die Monteure zu sehr an dieser Vorgabe orientieren, haben Sie jetzt die Möglichkeit, die AW beim Anstempeln auszublenden. Verwenden Sie dazu in Pr. 899 im Tab „Stempelung“ eine der neuen Optionen:
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288 |
Speicherpfad zur Ausgabe von Stempelzeiten mitarbeiterbezogen speichern Bei der Ausgabe von Stempelzeiten als Microsoft Excel Blatt (Pr. 288) wird der Speicherpfad der Ausgabedatei künftig mitarbeiterbezogen gemerkt und beim nächsten Mal entsprechend vorgeblendet. |
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371 und Gezieltes Quick-Search
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DOCBOX-Zugriff aus dem Journal und dem Gezielten Quick-Search Die Schnittstelle zwischen Loco-Soft und DOCBOX ermöglicht es, aus Loco-Soft heraus, gezielt auf Dokumente, Rechnungen etc. im DOCBOX Archivierungssystem zuzugreifen. Dieser Zugriff über das bekannte -Symbol steht Ihnen jetzt auch in der Liste der Journalbuchungen (Pr. 371) sowie im Gezielten Quick-Search für den Bereich „Buchungen“ zur Verfügung. Die Einstellungen für Ordnername und Suchparameter entsprechen denen aus Pr. 352 und 361. |
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541 |
Anbindung des „etirechecker“ an die Mein-Autohaus App Nutzen Sie die Chance, Profiltiefen in Sekundenschnelle draht- und papierlos in Loco-Soft zu erfassen. Dank der Anbindung des „etirechecker“ an die Mein-Autohaus App von Loco-Soft entfallen Zettel und unnötiger Erfassungsaufwand. Erfahren Sie in unserem Erklärvideo, wie Sie den Reifenprofilmesser von efleetcon in Kombination mit der Mein-Autohaus App optimal nutzen können. Weitere Hinweise zur Handhabung finden Sie in dem Loco-Soft Infodokument "Loco-Soft-Mein-Autohaus App-Einrichtung-und-Funktionen“ ab Seite 44. |
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766 |
Kontakt-Merkmal „WA“ für WhatsApp Versand Wenn nach dem Versand einer SMS oder WhatsApp eine Übernahme als Kontakteintrag in die Kundenakte erfolgt, wurde bisher das Merkmal „SM – SMS“ vorgeblendet. Zur besseren Unterscheidung wird für WhatsApp jetzt das Merkmal „WA – WhatsApp“ verwendet. |
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987 |
Suchmöglichkeit in der Liste der verfügbaren Dienste Die Liste der verfügbaren Dienste in Pr. 987 wurde so erweitert, dass jetzt mit „STRG“ + „F“ bzw. Rechtsklick und „Suchen“ nach bestimmten Schlagwörtern gesucht werden kann. Dadurch fällt es bei Neuanlage eines Dienstes leichter, den gewünschten Dienst in der langen Liste der inzwischen 175 Dienste zu finden. |
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Allgemein |
Rückfrage vor dem Schließen per „Esc.“ Wenn Sie Ihr Loco-Soft Programm mit Klick auf das „X“, mittels „Alt“ + „F4“ oder über den Taskmanager schließen, so beendet sich Loco-Soft normalerweise ohne Rückfrage sofort. Falls Sie an dieser Stelle vor dem Schließen eine Rückfrage erhalten möchten, kann dies über Pr. 912 Stammdate Nummer 909 aktiviert werden. Neu: Sofern die Rückfrage über oben genannte Stammdate aktiv ist, erfolgt die Rückfrage künftig auch dann, wenn Loco-Soft mit “Esc.“ verlassen wird. Falls die eingeloggte Person laut Mitarbeiterverwaltung (Pr. 811) „Festlohnempfänger“ ist und die „Erfassung ihrer Anwesenheit automatisch eingeblendet“ werden soll, so wird in der Rückfrage ein Quersprung zur Zeiterfassung angeboten. |
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Hyundai |
Arbeitsart „G“ und „K“ im Auftragsdruck unterdrücken Der Ausdruck eines Auftrags erfolgt in der Regel bevor eine Diagnose gestellt worden ist. Auf Wunsch des Herstellers sollen aus diesem Grund sämtliche Kennzeichungen unterlassen werden, aus denen ggf. ein Rückschluss auf eine mögliche Garantieleistung erfolgen kann. Um bei Händlern, die lieber direkt mit Arbeitsart "G" oder "K" einen Auftrag anlegen auch in diesem Fall Folge zu leisten, werden ab sofort für Hyundai und Genesis die Arbeitsarten „G“ (Garantie) und „K“ (Kulanz) nicht mehr im Auftragsdruck angegeben. |
Upgedatet per 15.10.2024
265 |
Auf-/Zugeklappte Gruppen mitarbeiterbezogen speichern Beim Verlassen der Übersicht der Miet-/Ersatzfahrzeuge und Vorführwagen wird ab sofort je Mitarbeiter gespeichert, welche Gruppen („Unbestimmt“, „Ungeplant“, „Miet- & Ersatzfahrzeuge“ etc.) auf- bzw. zugeklappt sind. Die gleichen Einstellungen werden beim erneuten Programmaufruf wieder dargestellt. |
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266 |
Löschen von WTP-Terminen protokollieren Um im Zweifelsfall nachvollziehen zu können, wer wann einen bestimmten Termin aus dem Werkstatt-Termin-Planer gelöscht hat, werden diese Löschungen jetzt in Pr. 986 mit dem Zugriffstyp „TERMLÖ“ „Löschen eines Termins Werkstatt/Leihwagen“ protokolliert. In den Text-Informationen stehen Kunden-Nr. und -Name, Termin-Datum und Uhrzeit, Fabrikat, Modell und Kennzeichen des Kundenfahrzeugs, der Anfangstext aus dem Termin sowie, falls ein Leihwagen involviert war, dessen Kennzeichen. Somit lassen sich gelöschte Termine über die Textsuche (F7) leicht ausfindig machen. |
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291 |
Suche nach Arbeitsnummern und -texten via Datenbank-Abfrage Bei aktiver PostgreSQL-Datenbank steht Ihnen in der Liste der Arbeitsnummern (Pr. 291) eine erweiterte Suche zur Verfügung: Die Spaltenüberschriften „Arbeits-Nr.“ und „Text“ sind in Eingabefelder eingebettet. Geben Sie hier einen Suchbegriff ein, um innerhalb der Spalte nach diesem Begriff zu filtern. Dabei wird automatisch die so genannte „Fragmentsuche“ angewendet. Das heißt eine Suche nach „wechsel“ findet z.B. auch „Motorölwechsel“. Darüber hinaus können bei Bedarf die Platzhalter „?“ (ein beliebiges Zeichen) und „*“ (beliebig viele, beliebige Zeichen) verwendet werden. |
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812 |
Markierte Tage im Bereich „Urlaube und Abwesenheiten eintragen / ändern“ anzeigen Zum Eintragen von Abwesenheiten in Pr. 812 werden zunächst die entsprechenden Tage in der Kalenderansicht markiert. Mit >Enter< gelangt man anschließend in den Bereich “Urlaube und Abwesenheiten eintragen / ändern“, um die Abwesenheit genauer zu definieren. Damit auch an dieser Stelle ersichtlich ist, für welche Tage die Zuweisungen gelten, wird künftig ganz oben in der Maske nicht nur die Anzahl der markierten Tage angezeigt, sondern auch die entsprechenden Daten (z.B. 4.11.-10.11., 6.12., 24.12.-27.12). |
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888 |
Hinweismeldung über erfolgreichen E-Mail Versand Werden Bruttolohnabrechnungen per E-Mail an die Mitarbeitenden versendet (vgl. Pr. 888, Option „Bruttolohnabrechnung per E-Mail an MA senden“), so erscheint im Anschluss an den Versand künftig eine Hinweismeldung, dass und an welche E-Mail Adresse die Abrechnung erfolgreich versendet wurde. Falls Sie diese Bestätigung nicht erhalten möchten, kann sie mit „Diese Meldung für mich nicht mehr anzeigen (F20)“ deaktiviert werden. Eventuelle Fehler würden ggf. weiterhin gemeldet. |
Upgedatet per 09.10.2024
541 |
Beschleunigte Darstellung der grafischen Lagerauslastung Die grafische Anzeige der Lagerauslastung in Pr. 541 gibt Ihnen einen schnellen Überblick darüber, wie viele Reifen und Zubehöre bereits im Lager liegen und welche Kapazitäten noch frei sind. Um die Anzeigeleistung zu verbessern und auch bei umfangreichen Datenmengen eine schnelle Darstellung zu ermöglichen, werden sämtliche Daten zur Ermittlung der Lagerauslastung ab jetzt aus der PostgreSQL-Datenbank gelesen, sofern diese aktiv ist. |
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Hyundai |
Pflichteingaben im Bereich der Garantiespezifika entfernt Beim Erfassen von Hyundai Garantieanträgen mussten im Bereich Garantiespezifika die Felder „Genehmigungs-Nr.“, „Fehlercode“, „Ursachencode“, „Lackiercode“ und „Reparaturdatum“ bisher als Pflichtfelder ausgefüllt werden. Diese Pflichteingaben wurden nun entfernt, so dass die Felder auch leer gelassen werden dürfen. Denn die Schnittstelle zum Hyundai Garantiesystem bietet leider keine Möglichkeit, die erfassten Angaben zu übernehmen. So dass sie ohnehin im Hyundai Online-Portal erneut eingegeben werden müssen. |
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Kia |
Kia MyService: Rufnummernübertragung mit führender Ländervorwahl Bei der Übergabe von Auftragsdaten an Kia MyService werden hinterlegte Rufnummern jetzt automatisch mit führender Ländervorwahl (z.B. +49 für Deutschland) übertragen. Da in MyService führende Nullen in der Rufnummer entfernt werden, stellt Loco-Soft auf diese Weise sicher, dass übermittelte Rufnummern vollständig erhalten bleiben. |
Upgedatet per 01.10.2024
211/2XX |
Tooltip zur Anzeige der vollständigen Ersatzteil-Bezeichnung Im Tab „Ersatzteile“ der Auftragsbearbeitung wird die Bezeichnung der einzelnen Ersatzteile mit maximal 20 Zeichen angezeigt. Um auch bei längeren Ersatzteil-Bezeichnungen schnell und eindeutig zu erkennen, um welches Teil es sich handelt, wurde das Feld „Bezeichnung“ mit einem so genannten Tooltip versehen. Sobald Sie den Mauszeiger auf dieses Feld bewegen und dort verweilen, öffnet sich eine Anzeige mit der vollständigen Ersatzteil-Bezeichnung. |
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951 |
Ratioparts-Ersatzteile-Vertriebs GmbH Der Ratioparts Ersatzteilstammdaten-Import wurde an die aktuelle Herstellerspezifikation angepasst. Speichern Sie die erhaltene Excel-Datei wie gewohnt im TXT-Format ab und importieren anschließend die TXT-Datei. Movera Der Import der Movera Ersatzteilstammdaten wurde ebenfalls angepasst. Importieren Sie die im Herstellerportal bereitgestellte CSV-Datei. |
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SKR51 |
Neue SKR51 Marke mit Kostenträgern 3004 Mobilize 01 Duo |
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MG Motors |
Neue Richtzeiten-Datei „Arbeitscodes MG_all*.csv“ Die MG Motors Arbeitsrichtzeiten werden unter einem neuen Dateinamen zur Verfügung gestellt. Der Download in Pr. 952 wurde entsprechend angepasst, so dass dort ab sofort Arbeitsrichtzeiten unter dem aktuellen Dateinamen „Arbeitscodes MG_all*.csv“ heruntergeladen werden. |
Upgedatet per 24.09.2024
111 |
Bereinigung verwaister Kundencodes und Berufsschlüssel Mit Hilfe von Kundencodes und Berufsschlüsseln (siehe Pr. 111, Tab "Daten/Codes/Bank") ordnen Sie Ihre Kunden individuellen Kategorien zu. Kennzeichnen Sie z.B. Neuwagenkunden, Werkstattkunden, Stammkunden, Händlerkollegen und Mitarbeiter und nutzen diese Kennzeichnungen, um z.B. zu Marketingzwecken nach diesen Kategorien zu selektieren. Kundencodes und Berufsschlüssel lassen sich individuell anlegen, ändern und löschen. Beim Löschen eines Codes wurde bisher nicht berücksichtigt, ob dieser bereits verwendet, also in Kundenakten hinterlegt war. Um in einem solchen Fall die Konsistenz der Daten sicherzustellen (wichtig vor allem bei Verwendung der Datenbank), werden gelöschte aber noch verwendete Codes durch dieses Update vorübergehend wieder angelegt. Sie erkennen diese Codes an der Bezeichnung „[Nicht definierter / unbekannter Code]“. Zur Bereinigung dieser nicht definierten Codes gehen Sie folgendermaßen vor: Möglichkeit 1. Endgültiges Löschen von Codes, die in maximal 20 Kundenakten verwendet werden Codes, die in maximal 20 Kundenakten eingetragen sind, lassen sich aus der Liste der Kundencodes / Berufsschlüssel heraus restlos löschen. D.h., durch den Löschvorgang wird der Code auch aus den Kundenakten entfernt. Möglichkeit 2. Bereinigen von Codes, die in mehr als 20 Kundenakten verwendet werden Bei Codes, die in mehr als 20 Kundenakten hinterlegt sind, geht Loco-Soft von einer wichtigen Kennzeichnung aus, die nicht unbedarft gelöscht werden sollte. Aus diesem Grund dürfen diese Codes nicht einfach gelöscht und damit aus den Kundenakten entfernt werden. Nutzen Sie stattdessen die Funktion „Umcodierungen (F17)“ im Tab „Rabatt/Nummern/FiBu/Interna“ der Kundenakte, um den bestehenden Code in einen anderen umzucodieren oder zu löschen. Als Grundlage dafür muss zunächst über Pr. 771 eine Selektion mit allen zu bearbeitenden Kunden erstellt werden. |
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22X |
bezahl.de: Mehrbetriebe nach „Standort“ unterscheiden Um die Zahlungsverwaltung möglichst zentral und übersichtlich zu gestalten, verwalten viele Mehrbetrieb-Händler innerhalb von bezahl.de alle Betriebe unter einer gemeinsamen „Organisationseinheit“. Um dabei dennoch die Betriebe zu unterscheiden, haben Sie jetzt die Möglichkeit, jedem Betrieb einen eigenen „Standort“ zuzuweisen. Rufen Sie dazu in Loco-Soft die Einstellungen für den Web-Service „bezahl.de“ auf und ordnen in dem neuen Feld „Standort ID“ den Standort mit der passenden „Vendor ID“ zu. |
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211 / 266 |
WTP-Dringlichkeit Hinweis mit Faktura automatisch umsetzen Um deutlich zu machen, wie kurzfristig ein Auftrag fertig zu stellen ist, kann im Werkstatt-Termin-Planer (Pr. 266) bzw. im Auftrag (Pr. 211) die so genannte „Termin-Dringlichkeit“ angegeben werden. Dabei gilt ein Termin z.B. als dringend, wenn der Kunde vor Ort auf sein Fahrzeug wartet. Abendabholer haben einen größeren Zeitpuffer. Um bereits fakturierte Aufträge nicht mehr mit der zuvor festgelegten Dringlichkeit anzuzeigen, besteht jetzt die Möglichkeit, mit Faktura automatisch Status 8 „fertig“ oder 9 „fakturiert“ eintragen zu lassen. Hinterlegen Sie dazu in Pr. 912 Stammdate Nummer 267 als erste Nachkommastelle den gewünschten Status (8 oder 9). Tragen Sie z.B. „1,800“ ein, um die Termin-Dringlichkeit bei Faktura automatisch auf „fertig“ umsetzen zu lassen. |
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WM-KAT |
Aktualisierte Katalog-Bezeichnungen Die Bezeichnungen der Kataloge aus dem Hause WM SE wurden geändert und jetzt in Loco-Soft angepasst:
Sämtliche Funktionen und Abläufe bleiben wie gewohnt. |
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533 / 583 |
Übersichtlichere „Kontrollhilfe“ mit erweiterten Funktionen Aus der Rechnungsprüfung in Pr. 583 heraus, gelangen Sie mit "F15" zur „Kontrollhilfe“. Diese Liste der Kontrollhilfe wurde modernisiert und ist jetzt als Baumstruktur angelegt. Dabei bilden die Lieferscheine die Oberstruktur und beinhalten als Unterstruktur die einzelnen Teile-Positionen. Zur besseren Übersicht können einzelne Lieferscheine auf- und zugeklappt werden. Mit An- bzw. Abhaken eines Lieferscheins werden automatisch alle enthaltenen Teilepositionen an- bzw. abgewählt. Um bei langen Listen schnell eine gewünschte Position ausfindig zu machen, nutzen Sie mit Rechtsklick oder "F7" die neue Option zur „Textsuche“. |
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Mitsubishi |
Garantiecodierung in Abhängigkeit der Hauptschadensgruppe Um Sie bei der korrekten Eingabe der Mitsubishi Garantiecodes zu unterstützen, werden fortan die ersten 6 Stellen der schadenverursachenden Arbeit als Positionscode übernommen. Als A-, B- und C-Codes sind nur noch solche wählbar, die laut Hauptschadensgruppe zur Kategorie der angegebenen Arbeitsnummer passen. |
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Nissan Österreich |
Neue Schnittstelle Astara C-Pay Light Für unsere Nissan Partner in Österreich steht in Pr. 743 ab sofort die neue Schnittstelle „Astara C-Pay Light“ zur Verfügung. Dabei handelt es sich um eine Rechnungsmeldung zur Übermittlung von Servicekontakten an den Hersteller. |
Upgedatet per 17.09.2024
112/132 |
Neue Seriendruckfelder für Zusatz-Codes und -Termine Im Rahmen des Word Schnelldrucks stehen Ihnen folgende Seriendruckfelder zusätzlich zur Verfügung: Sämtliche "weitere Codes" und "weitere Termine" Felder der Kunden- und Fahrzeuge in Pr. 111, 112 und 132 sowie die Zündschlüssel Nr. |
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211 |
Positionssummen Ersatzteile Im Tab „Ersatzteile“ der Auftragsbearbeitung wurde im unteren Bereich bereits die Summe aller unfakturierten Ersatzteile im Auftrag angezeigt („Auftragssumme ET“). Jetzt wird zusätzlich die Summe aller Ersatzteile der gerade markierten Position zur besseren Kontrolle dargestellt („Summe Position“). |
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22X |
„Aufteilung der Rechnungsgesamtforderung“ bei Arbeitsart „V“ automatisch öffnen In vielen Versicherungsfällen wird die Rechnung zwar von der Versicherung übernommen, jedoch auf den Namen des Kunden ausgestellt. In solchen Fällen sollten Sie die „Aufteilung der Rechnungsgesamtforderung“ nutzen, um die Forderung der Versicherung zuzuordnen. Somit entsteht der offene Posten auf dem Konto der Versicherung und eventuelle Zahlungserinnerungen erreichen somit die Versicherung und nicht den Kunden. Damit Sie beim Ausstellen der Rechnung nicht vergessen, die Forderung dem Versicherungskonto zuzuweisen, kann die Option „Aufteilung der Rechnungsgesamtforderung“ bei Rechnungen der Arbeitsart „V“ automatisch geöffnet werden. Hinterlegen Sie dazu in Pr. 912 Stammdate Nummer „239“ den Wert „5,000“. |
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281 |
Symbole zur Anzeige des Stempel-Status Beim Stempeln von Auftragsarbeiten in Pr. 281 wird der Stempel-Status der einzelnen Auftragszeilen künftig gut sichtbar als Symbol dargestellt. So erkennen Ihre Monteure auf einen Blick, welche Positionen zur Bearbeitung anstehen. Die gleichen Symbole finden Sie ebenfalls in der „Stempelzeitenverteilung“, die über den Tab „Stempelzeiten“ im Auftrag (Pr. 211) aufgerufen wird. |
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322 |
Schnelle Suche nach Zahlungsvorlagen Beim Erfassen einer Zahlungsanweisung in Pr. 322 geht Ihnen der Zugriff auf hinterlegte Zahlungsvorlagen jetzt noch schneller von der Hand. Geben Sie Ihren Such-Text direkt in das Feld „IBAN“ ein und drücken anschließend „F9“. Daraufhin öffnet sich die Liste der hinterlegten Zahlungsvorlagen und beginnt, falls der Begriff gefunden wird, mit dem von Ihnen eingegebenen Text. |
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525 |
Schnellerer Teiletausch: Verwendung und Bemerkung in Einräum- und Kontroll-Listen drucken Beim Druck einer Einräum- und Kontroll-Liste der von anderen Lägern gelieferten Teile, wird fortan immer die Verwendung der einzelnen Teile (für Kunde/Fahrzeug/Auftrag) mitgedruckt. Bei Auswahl des Querdrucks haben Sie zusätzlich die Möglichkeit, eventuelle Bemerkungen mit drucken zu lassen. Sortierung von Einräum- und Kontroll-Listen auswählen Mit der neuen Option „sortieren nach“ legen Sie fest, ob Ihre Einräum- und Kontroll-Listen nach Teilenummer, Lagerort oder Verwendung sortiert werden soll. Im Ausdruck wird die Überschrift der entsprechenden Spalte fett gedruckt. |
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888 |
Bruttolohnabrechnung per E-Mail an Mitarbeiter senden Lassen Sie Ihren Mitarbeitern die Bruttolohnabrechnung ganz einfach per E-Mail zukommen. Hierzu finden Sie beim Abschluss der Bruttolohnabrechnung in Pr. 888 die neue Option „Bruttolohnabrechnung per E-Mail an MA senden“. Damit wird die Abrechnung als PDF-Datei ausgegeben und an die E-Mail Adresse des Mitarbeiters gesendet. Falls gewünscht, kann eine Kopie des PDF lokal gespeichert werden. Setzen Sie dazu zusätzlich ein Häkchen bei „… und lokale Kopie speichern“ und wählen das zu verwendende Zielverzeichnis aus. |
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Mein-Autohaus App |
Neue App Server Version 2024.1.9.49 Mit diesem Update stellen wie Ihnen die neue App Server Version 2025.1.9.49 für die Mein-Autohaus App zur Verfügung. In Verbindung mit der aktuellen Mein-Autohaus App Version 2.5.84 erwarten Sie folgende Neuerungen:
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Ford |
JSON Lieferscheinimport erweitert um Auftragsnummer Beim Import von elektronischen JSON Lieferscheinen in Pr. 192 wird jetzt auch die Auftragsnummer in die Fahrzeugakte geschrieben. (Vgl. „Auftragsnummer / VA-Nummer“ in Pr. 132, Tab „Ankauf/Abschlag“) |
Upgedatet per 10.09.2024
132 |
Tastenkombinationen zum Aufruf von Verkaufshilfen, Boni, Provisionen etc. Im Tab „Kalkulation“ der Händlerfahrzeugakte lassen sich mit Klick auf die Detailerfassungen der Bereiche Fahrzeug-Verkaufshilfen (VKH), -Verkaufsboni, Verkäuferprovisionen und sonstige Kosten aufrufen. Um auch ohne Maus mit Hilfe der Tastatur komfortabel zu diesen Details navigieren zu können, wurden folgende Tastenkombinationen zum Ansteuern der einzelnen Bereiche definiert: Verkaufshilfen: Alt + V |
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226 |
Letztes Stempeldatum automatisch als Leistungsdatum vorblenden Als Leistungsdatum einer Garantieabrechnung ist in der Regel das Datum der letzten Stempelung anzugeben. Um auch bei umfangreichen Garantie- und Kulanz-Arbeiten mit vielen Stempelungen nicht erst nach dem passenden Datum suchen zu müssen, wird künftig im Tab „Summen und Abschluss“ von Pr. 226 als „Leistungsdatum“ automatisch das letzte Stempeldatum der entsprechenden Garantieposition eingetragen. |
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541 |
Separate Vorgangsnummernkreise je Betriebsstätte Jede Einlagerung in Pr. 541 erhält eine eigene Vorgangsnummer. Diese Vorgangsnummer wird bisher fortlaufend, unabhängig von der Betriebsstätte vergeben. Jetzt haben Sie die Möglichkeit, je Betriebsstätte einen separaten Nummernkreis zu bestimmen. Wählen Sie dazu in Pr. 912, Stammdate Nummer 541 jeweils die gewünschte Betriebsstätte aus und weisen die zu verwendende Vorgangsnummer zu. Hinweis: In der Stammdate wird die „letzte“ verwendete Vorgangsnummer hinterlegt. Das bedeutet, die nächste Einlagerung in Pr. 541 erhält die hier hinterlegte Vorgangsnummer plus 1. Beispiel: Es wird 2410000 hinterlegt. Dann erhält die nächste Einlagerung die Vorgangsnummer 2410001. Grafische Anzeige der Lagerauslastung optional deaktivieren Die grafische Anzeige der Lagerauslastung in Pr. 541 gibt Ihnen einen schnellen Überblick darüber, wie viele Reifen und Zubehöre bereits im Lager liegen und welche Kapazitäten noch frei sind. In leistungsschwachen Netzwerkumgebungen kann es jedoch sinnvoll sein, zugunsten der Performance, auf diese Anzeige zu verzichten. Dies ist jetzt möglich, indem Sie in Pr. 912, Stammdate Nummer 542 den Wert „0,000“ eintragen. Die grafische Anzeige der Lagerauslastung wird dadurch deaktiviert. |
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WM-KAT |
Teilebestandsabfrage mit Hinweis auf Lieferbarkeit Im Rahmen der Teilebestandsabfrage an WM-KAT in Pr. 512 wird jetzt auch der von WM-KAT übermittelte Liefer-Hinweis angezeigt. Dieser gibt z.B. Aufschluss über den möglichen Liefertermin. Bestellungen aus Pr. 512 automatisch als Bestellung in Pr. 572 anlegen Wird aus einer Teilebestandsabfrage in Pr. 512 eine Bestellung an WM-KAT erzeugt, so wird dazu künftig automatisch auch eine entsprechende Bestellung in Pr. 572 angelegt. Dabei wird der Bestellkonzern „WMKT“ verwendet. Bei erstmaliger Bestellung über Pr. 512 erhalten Sie den Hinweis, dass einige Standard-Einstellungen hinterlegt werden sollten (z.B. Zuweisung der WM-KAT Lieferanten-Nummer aus Pr. 111). Verfügbarkeitsabfrage bei Bestellausgabe Bei Ausgabe einer Ersatzteilbestellung an WM-KAT über Pr. 574 haben Sie jetzt mit „F15“ zusätzlich die Möglichkeit, vorab die Verfügbarkeit beim Lieferanten zu prüfen. Sie erhalten eine Verfügbarkeitsliste aller in der Bestellung enthaltenen Teile mit entsprechendem Liefer-Hinweis. |
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SKR51 |
Neuer SKR51 Kostenträger Renault |
Upgedatet per 03.09.2024
132 |
Druck der Fahrgestellnummer auf dem Fahrzeugetikett Beim Druck von Fahrzeugetiketten über den Tab „Ankauf /Abschlag“ der Fahrzeugakte wird künftig auch die Fahrgestellnummer mit ausgegeben. Dies erleichtert das eindeutige Identifizieren von Fahrzeugen, die nicht angemeldet sind. |
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141 |
Standard-Preisschild mit WLTP-Daten Auf Standard-Preisschildern werden statt den bisherigen NEFZ-Daten künftig aktuelle WLTP Verbrauchswerte gedruckt. |
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143 |
Nachauswertung des Händlerfahrzeugbestands Bei der Nachauswertung Ihres Händlerfahrzeugbestands haben Sie jetzt die Möglichkeit, die zurückliegenden, stichtagbezogenen Fahrzeugdaten und Kommissionsnummern zu verwenden. Aktivieren Sie die Nachauswertung im Tab „weitere Einstellungen“ indem Sie ein Häkchen setzen bei „Nachauswertung des Bestands durchführen“. Daraufhin öffnen sich die Einstellungen zur Nachauswertung. Hier geben Sie den gewünschten Stichtag (z.B. den 31.12. des vergangenen Jahres) ein. Haken Sie dann die Optionen zur Verwendung der „damaligen Daten“ bzw. der „damaligen Kommissionsnummern“ an. Werden diese Optionen nicht gesetzt, so wird zwar anhand des echten Fahrzeug Eingangsdatums geprüft, ob ein Fahrzeug zum angegebenen Stichtag im Bestand war, es werden jedoch die aktuellen Fahrzeugdaten und die aktuelle Kommissionsnummer laut Pr. 132 ausgegeben. Leihgaben von der Abgrenzung ausschließen Im Tab „Weitere Abgrenzungen“ finden Sie rechts neben den Fahrzeugart- und Kommissionsnummer-Feldern die Option „Keine Leihgaben“. Damit lassen sich auch ohne Einschränkung der Fahrzeugart, Leihgabe-Fahrzeuge von der Selektion ausschließen. |
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211 |
Hinweistexte standardmäßig als „unterdrückt“ kennzeichnen Im Tab „Arbeiten“ der Auftragsbearbeitung haben Sie mit „Hinweistexte (F19)“ die Möglichkeit, Hinweise zu einzelnen Arbeitszeilen zu hinterlegen. Diese Hinweistexte können entweder als „offen“ deklariert werden, sodass sie in Aufträgen und Rechnungen mit ausgedruckt werden, oder als „unterdrückt“, sodass sie nur auf Ausdrucken erscheinen, die nicht an den Endkunden gerichtet sind. |
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353 |
Sofortige Wiedereinbuchung von Umkehrbuchungen Wird im Journal mit „Umkehrbuchung (F16)“ zu einer bestehenden Buchung eine Umkehrbuchung ausgelöst, so haben Sie dort jetzt ebenfalls die Möglichkeit eine sofortige Wiedereinbuchung zu erstellen. Setzen Sie hierzu ein Häkchen bei „Und führe eine sofortige Wiedereinbuchung durch“ und legen die gewünschte Belegart, Beleg-Nr. und das Beleg-Datum fest. |
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951 |
Stihl Der Stihl Ersatzteilstammdaten-Import wurde an die aktuelle Herstellerspezifikation angepasst. INEOS Der Import von INEOS Ersatzteilstammdaten wurde um das Einlesen von Rabatt-Prozenten erweitert. |
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988 |
Filtern nach IBN-Gruppe Um beim Versenden einer Innerbetrieblichen Nachricht (IBN) schnell den passenden Empfänger zu finden, kann die Mitarbeiter-Liste über das Feld „Filtern nach“ auf bestimmte Namen, Mitarbeiternummern oder Initialen eingeschränkt werden. Mit einem vorangestellten „G:“ filtern Sie hier jetzt auch nach IBN-Gruppen. Geben Sie z.B. „G:MON“ ein, um in der Mitarbeiter-Liste sämtliche Personen der Gruppe „MON“ (Monteure) zu sehen. |
Upgedatet per 27.08.2024
111 |
Neuer Zusatzcode für die „Wirtschaftsidentifikationsnummer“ Ab Herbst 2024 erhalten alle wirtschaftlich Tätigen durch das Finanzamt eine so genannte Wirtschaftsidentifikationsnummer (W-IdNr.). Um diese in Ihren Kundenakten zu hinterlegen, gibt es im Tab „weitere Codes / Termine“ ein neues Zusatzcode-Feld „WIDNR“. |
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144 |
Verkaufsnachweisliste mit Ausweis des Rechnungsempfängers Bei Ausgabe der Verkaufsnachweisliste als Excel-Datei finden Sie zwei neue Spalten „RG. Empf. Kd.-Nr.“ und „RG. Empf. Name“. Diese ermöglichen Ihnen die Auswertung von Leasing-Geschäften unter Berücksichtigung verschiedener Leasing-Gesellschaften. |
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348 |
Salden aller gebuchten Steuer-Schlüssel und verwendeten Sachkonten Um bei der Umsatzsteuerverprobung schnell auf eventuelle Fehlbuchungen aufmerksam zu werden, wurde die Tabelle 3 des Ausdrucks überarbeitet. Ihr bisheriger Name „Auflistung aller mit einem USt.-Schlüssel angebuchten USt.-Konten“ wurde umbenannt in „Salden der gebuchten Steuer-Schlüssel und verwendete Sachkonten“. Dementsprechend werden hier künftig sämtliche Buchungen mit Steuerschlüssel aufgelistet - auch solche, die nicht auf das zum USt.-Schlüssel hinterlegte USt.-Konto (vgl. Pr. 391) gebucht wurden. |
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Quick-Search |
Neue Abgrenzung-Optionen nach AVG und Dringlichkeit Um komfortabel und schnell Aufträge zu ermitteln, die fertig aber noch nicht abgerechnet sind, haben Sie im Bereich „Aufträge“ des gezielten Quick-Search jetzt die Möglichkeit nach „AVG“ (Abrechnungs-Verzögerungs-Grund) und „Termin-Dringlichkeit“ (laut WTP) abzugrenzen. Im Bereich „WTP-Termine“ des gezielten Quick-Search wurde die Option „Termin-Dringlichkeit“ ebenfalls ergänzt. Suche nach Termineinträgen mit Filter-Option für Kundendaten Im Bereich „Kontakt- bzw. Termineinträge“ des gezielten Quick-Search haben Sie jetzt die Möglichkeit zusätzlich nach „Kundencode“, „Berufsschlüssel“ und „Betreuendem Betrieb“ abzugrenzen. |
Upgedatet per 20.08.2024
Renault |
Diverse Optimierungen in Verbindung mit MPO V6 Die Abfrage der Verfügbarkeiten wurde angepasst und erfolgt in Zukunft qualitativ in wenigen Sekunden. Außerdem ist es nun möglich, nach Übernahme eines Pakets aus MPO jede Position in Loco-Soft bequem einzeln zu bearbeiten. Des weiteren kann im Tab „Zusatzcodes“ über den Button >Meldecodes (F11)< fortan die Kundenfreigabe eingesehen und de- oder aktiviert werden. |
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271 |
Erkennung fertiger und noch nicht berechneter Aufträge verfeinert Für den Druck der offenen Aufträge wurde eine neue Abgrenzungsmöglichkeit hinzugefügt. Dabei handelt es sich um die Termin-Dringlichkeit. Ist im Auftrag eine Termin-Dringlichkeit gepflegt, wird diese für den Druck der Liste übernommen. Dadurch lässt sich bequem über die Liste erkennen, ob ein Auftrag fertig, aber noch nicht fakturiert oder bereits teilfakturiert ist. |
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911 |
Neuer Anredeschlüssel Divers Nachdem inzwischen die ersten Herstellersysteme den Anredeschlüssel „Divers“ unterstützen, wird diese Option ab sofort auch in Loco-Soft bereitgestellt und ist Standardmäßig mit der Nummer 6 belegt. |
Upgedatet per 13.08.2024
138 |
Automatische Belegung der CO2-Klasse Die CO2-Klasse ist ausschließlich vom kombinierten CO2-Verbauch des Fahrzeugs abhängig und wird oft vom Hersteller nicht gesondert bereitgestellt. Ab sofort übernimmt Loco-Soft die Hinterlegung der CO2-Klasse für Sie. Sind die entsprechenden CO2-Verbauchswerte gegeben, ermittelt Loco-Soft automatisch die CO2-Klasse und trägt diese zuverlässig für Sie ein. |
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143 |
Zusätzliche Sortiermöglichkeit unter Einbeziehung der Jahreswagenkennzeichen Die Sortieroption „Kom.-Nr./JWK“ wurde neu hinzugefügt. Durch die Auswahl dieser Option werden Fahrzeuge, die mit einem Jahreswagenkennzeichen versehen sind, bequem am Ende der Liste gedruckt. Außerdem werden diese auch gesondert, je nach Jahreswagenkennzeichen, summiert um z.B. Betriebs- und Mietfahrzeugbestände besser auswerten zu können. |
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Ford |
Erweiterung des Garantie-Belegs Der Ausdruck des Garantie-Belegs wurde bei den Garantiespezifikationen um den Zustandscode und dessen Beschreibung ergänzt. |
Upgedatet per 06.08.2024
111 |
IBAN-Format-Prüfung für Rumänien angepasst Die Prüfroutine für IBAN aus Rumänien wurde erweitert, sodass diese Bankverbindungen auch als gültig erkannt werden. |
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22x / 912 |
SMS-Versand nach Faktura ohne Mobilfunknummer unterbinden Informieren Sie Ihre Kundschaft über die Fertigstellung einer Rechnung per SMS? Der automatische SMS-Versand kann über die Stammdate 225 in Pr. 912 (Inhalt „1,000“) aktiviert werden. Da Sie ggf. nicht immer die Mobilfunknummer in Pr. 111 beim Kunden hinterlegt haben, kann bei diesen Kunden ab sofort der autom. Versand unterbunden werden. Geben Sie dazu in der Stammdate 225 den Wert „2,000“ ein. |
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265 |
Schlagwortsuche nach Miet- & Ersatzfahrzeugen und Vorführwagen optimiert Bei der Suche nach passenden Fahrzeugen muss Loco-Soft eine Vielzahl von Suchoptionen einbeziehen. Autohäuser mit mehr als 99 Fahrzeugen hatten hier ein Ruckeln gemeldet. Darum haben wir diese Suche weiter optimiert. |
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388 |
DATEV-Ausgabe inkl. „(Ihre) Kd.-Nr. bei Lieferant“ In Pr. 111 kann im Tab „Rabatt/Nummern/FiBu/Interna das Feld „(Ihre) Kd.-Nr. bei Lieferant“ mit Ihrer Kundennummer bei Ihrem Lieferanten belegt werden. Die Ausgabe dieses Feldes wurde jetzt in die Spalte „CU – Kundennummer“ implementiert und steht somit auch in DATEV zur Verfügung. |
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761 / Word-Funktion |
Variable Brieffelder um neue EnVKV Angaben für Plug-In Hybride erweitert Zur Erstellung von z. B. Kundenanschreiben in Pr. 761 oder Preisschilder über die Word-Funktion, können viele variable Felder automatisch mit Daten aus Loco-Soft befüllt werden. Sie finden die neuen Ausgabefelder der WLTP- und CO2-Daten sowie die CO2-Steuer in Pr. 761 im Bereich „Kd. Fahrzeug“ unter „wltp ff.“ und in den Word Seriendruckfeldern unter „Kundenfahrzeug ff.“ aufgelistet. |
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975 |
Bezeichnung gescannter Dokumente angepasst In Loco-Soft speichern Sie im Kunden- und Fahrzeugstamm im Tab „Medien“ wichtige Dokumente/Fotos ab, sodass Sie diese immer schnell zur Hand haben. Nutzen Sie die Scan-Funktion unten links im Tab „Medien“, wird nun auch bei diesen Dokumenten, analog zur Scan-Funktion in der Loco-Soft „Mein-Autohaus App“, die Bezeichnung mit dem Datum – Uhrzeit - MA-Kürzel vorbelegt. |
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Suzuki |
Treuebonus Nummernkreise erweitert Ab sofort stehen Ihnen für die Faktura von Treueboni oder Langzeitmobilitätsservices die neuen Nummernkreise bis SZM2024060000 zur Verfügung. |
Upgedatet per 30.07.2024
144 / 744 |
Abgrenzung nach Beleg-/Wertstellungs- oder Druckdatum erweitert Analysieren Sie Ihre Fahrzeugrechnungen und -stornos nach unterschiedlichen Daten. Erfolgt z. B. ein Storno in einem abweichenden Monat als die Faktura, kann die Abgrenzung für die Analyse für beide Rechnungsarten nun unterschiedlich eingestellt werden. Als Datum für die Analyse wird standardmäßig das Feld „Rechnungsdatum“ herangezogen. |
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511 |
Vorblendung Anzahl Lagerfachetiketten Da in der Regel für ein Lagerfach nur ein Etikett benötigt wird, wird jetzt standardmäßig die Anzahl für den Ausdruck auf 1 gesetzt. |
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984 |
Mitarbeiter-Zugriff-Liste als Excel ausgeben Mit Rechts-Klick in der Mitarbeiterliste, ist neben der Such- und Filterfunktion jetzt auch die Ausgabe der Liste als Datei möglich. |
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SKR51 |
Neue SKR51 Kostenträger Alfa Romeo 9 Junior BEV 10 Junior
Fiat 9 Grande Panda E 10 Grande Panda
Opel 11 Frontera 19 Frontera-e |
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Movera |
Neuer Satzaufbau Ersatzteil-Import Der Import in Pr. 951 wurde dem aktuellen Stand angepasst. |
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Palme Webkat (Birner) |
Palme Webkat (Birner) Katalog für Österreich integriert Ein weiterer DVSE Katalog wurde in Loco-Soft hinzugefügt. Planen Sie Ihre Reparaturen online und importieren diese komfortabel in Loco-Soft. Zur Aktivierung rufen Sie den Punkt „Auftrags-Übergabe-Pfade und Einstellungen“ in Pr. 296 auf. In der folgenden Liste finden Sie bei den nicht genutzten Schnittstellen „Palme Webkat (Birner)“. In den Einstellungen sind nur die Zugangsdaten zu hinterlegen und die Einstellungen für den Import von Arbeiten zu prüfen. Im Auftrag ist dann über den Tab „Arbeiten“, unten über die Importfunktion, der Aufruf des Katalogs und die bequeme Datenübernahme von dort möglich. |
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Peugeot Krad |
Neuer Satzaufbau Ersatzteil-Import Der Import der Datei von Peugeot Motocycles wurde dem aktuellen Stand angepasst. |
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Toyota |
Anpassung Weiterdatierung der Inspektionsarbeitsnummern Vor Kurzem wurde in Loco-Soft die Kennzeichnung von Inspektionsarbeitsnummern beim Richtzeitenimport erweitert. Für den Vorschlag der automatischen Weiterdatierung im Auftrag, wurde jetzt der Inspektionsintervall in Pr. 291 auf 15.000 km und 12 Monate angepasst. |
Upgedatet per 23.07.2024
asanetwork |
Komplettumbau Workshop-Net & Öl Management System Ab sofort können über eine Arbeitsnummer verschiedene Öltanks über die Schnittstelle angesprochen werden. Die Öle werden in Pr. 511 dem gewünschten Workshop-Net Prüfsystem (Öltank) zugewiesen. Um eine Arbeitsnummer für verschiedene Zapfanlagen zu nutzen, sind in Pr. 291 die Ersatzteilnummern als ET-Verknüpfung zu hinterlegen. Alternativ zur Arbeitsnummer ist die Workshop-Net Schnittstelle auch direkt über das entsprechende Ersatzteil (Öl) ansprechbar. Die alte Verknüpfung über die Arbeitsnummer wird nicht mehr von Loco-Soft beachtet. Welche Einstellungen durch Sie zu tätigen sind, entnehmen Sie bitte der Loco-Soft News, welche per E-Mail an Sie versandt wurde. |
Upgedatet per 16.07.2024
Allgemein |
Startschuss für die neue Loco-Soft Jahresversion vom 16.07.2024. |