Presse-Mitteilungen
2023
Loco-Soft Vertriebs GmbH und AVS Automotive VersicherungsService GmbH geben ihre Partnerschaft bekannt und optimieren gemeinsam die Kfz-Versicherungsprozesse im Autohandel.
2022
Team Loco-Soft trotzt allen Widrigkeiten und erreicht Platz 8.
Neue Prozesse und Schnittstellenoptimierungen für effiziente Arbeitsabläufe geprüft und zertifiziert.
2021
Knapp 15.000 Euro für Opfer der Hochwasserkatastrophe hat die Lindlarer Software-Schmiede Loco-Soft gespendet.
Zum 01.05.2021 ist die neue EU-Verordnung zur Kraftstoffeffizienz Kennzeichnung von Reifen in Kraft getreten. Neben der reinen Umsetzung der Gesetzesvorgaben, legt der Lindlarer Software-Anbieter Loco-Soft noch eine nützliche Erweiterung oben drauf.
Zu Beginn des Jahres freut sich der Lindlarer Software-Anbieter Loco-Soft die 3.000er Marke bei den Anwenderbetrieben überschritten zu haben.
2020
In der Firmenzentrale in Lindlar arbeitet das Loco-Soft Entwicklungsteam mit Hochdruck an der Umsetzung der von der Bundesregierung zum 1. Juli beschlossenen Regelung zur Änderung der Mehrwertsteuer.
„Es ist wichtig unseren Anwendern auch in diesen Zeiten umfassende Schulungen zu ermöglichen.“ so Seminarleiter Tim Kaus. „Gerade jetzt, wo viele Anwenderbetriebe ihre Abläufe überprüfen und optimieren wollen, ist die Nachfrage hoch.“
DMS Anbieter Loco-Soft hat in den letzten Monaten eine Anbindung programmiert, um alle gängigen EC-Cash Terminals direkt an das Dealer Management System anschließen zu können.
Mit der neuen Schnittstelle zum Phoenix Online-Kalkulationssystem der Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe GmbH (BDK) können Loco-Soft Anwender ganz bequem und mit wenigen Klicks Finanzie-rungs- und Leasingangebote kalkulieren.
Loco-Soft Anwender freuen sich über Schnittstellen-Sicherheit.
2019
Bald Automobile und Loco-Soft starten Ersatzteil-Programm! Der Siegener Mercedes-Benz Händler Bald Automobile GmbH und die Lindlarer Loco-Soft Vertriebs GmbH erleichtern
ihren gemeinsamen Kunden die Arbeit im Teilebereich.
Mut wird belohnt - aus dem ersten Loco-Soft Kunden wurden über 2.800! Vor über 30 Jahren entschied sich Dipl.-Ing. Wolfgang Börsch, die Sicherheit des elterlichen Kfz-Betriebs zu verlassen und setzte alles auf seine Vision:
2018
Als Co-Aussteller auf den Ständen der Theo Förch GmbH & Co. KG (Halle 8.0 Stand H64 / F10.0 M40) und der Adolf Würth GmbH & Co. KG (Halle 11.0, Stand C35) präsentiert Loco-Soft auf der Automechanika die aktuelle Version seines Softwarepakets.
Rechtzeitig zum Inkrafttreten der neuen EUDatenschutz- Grundverordnung (EU-DSGVO) hat Loco-Soft die erforderlichen Anpassungen in seinem Programmpaket vorgenommen und seinen Anwendern per Online-Update zur Verfügung gestellt. Loco-Soft Kunden sind damit in Sachen Kundendatenmanagement auf der sicheren Seite. Wie bei Loco-Soft üblich, wird das Update kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Zum 31.3.2018 wurde das DMS der Firma Loco-Soft von der Renault Deutschland AG als DMS Partner zertifiziert. Das Paket des Lindlarer Softwarehauses ist somit ab sofort eine Empfehlung der Renault Deutschland AG für ihre R1- und R2-Händlerbetriebe.
Loco-Soft Anwender in fünf Bundesländern können ihre Schulungskosten über Förderprogramme finanzieren lassen. Die Länder Niedersachsen, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Sachsen fördern mit Unterstützung des Europäischen Sozialfonds (ESF) die betriebliche Weiterbildung von Beschäftigten aus dort ansässigen Unternehmen.
Tim Kaus hat die Leitung des Bereiches Schulung und Seminare bei der Loco-Soft Vertriebs GmbH übernommen. In dieser Funktion ist Kaus verantwortlich für die Weiterentwicklung und Umsetzung des externen sowie internen Loco-Soft Schulungsprogramms.
Zum zweiten Mal in Folge gewinnt die Loco-Soft Vertriebs GmbH den „Best Brands" Award in der Kategorie Dealer Management System (DMS) Anbieter.
2017
Mit einer verstärkten Qualifizierung seiner Mitarbeiter reagiert Loco-Soft auf das beständige Wachstum des Unternehmens. Im Rahmen der laufenden internen Umstrukturierungsmaßnahmen intensiviert das Lindlarer Softwarehaus auch sein Schulungs- und Trainingsprogramm. Das bestehende Programm der hauseigenen „Loco-Soft Akademie“ wurde erweitert und das Trainerteam durch externe Dozenten ergänzt.
Loco-Soft pflegt engen Kontakt zu Herstellern und Importeuren. Gerade im Bereich der Schnittstellen zwischen Hersteller- und Händlersystemen ist ein intensiver Austausch zwischen den beteiligten ITAbteilungen wichtig, um bestmögliche Funktionen für die Anwender bereit zu stellen.
Arbeitserleichterungen für seine Anwender zu schaffen und möglichst alle geforderten Hersteller-Schnittstellen bereit zu stellen, ist das Credo von Loco-Soft bei der Weiterentwicklung seines Dealer Management Sys-tems. So profitieren Citroen/Peugeot sowie Opel Vertragspartner beispielsweise schon seit längerem von Schnittstellenanbindungen zur automatischen Bonus-Verbuchung.
Loco-Soft wächst und wächst. Das Lindlarer Softwarehaus, bereits seit geraumer Zeit der größte Anbieter von Dealer Management Systemen für markengebundene Autohäuser auf dem deutschen Markt, verzeichnet kontinuierliches Wachstum auf allen Ebenen.
Loco-Soft pflegt engen Kontakt zu Herstellern und Importeuren. Bei der Weiterentwicklung seines Dealer Management Systems setzt das Lindlarer Softwarehaus auf einen intensiven Austausch mit den Automobilimporteuren und -herstellern um seinen Anwendern die jeweils bestmögliche Lösung anbieten zu können.
Seit Jahresbeginn gelten deutschlandweit neue und strengere Vorgaben beim Einsatz von elektronischen Registrierkassen. Alle Kassenbewegungen müssen künftig unveränderbar festgeschrieben und für zehn Jahre archiviert werden.
Ein gutes Team bringt Erfolg – das weiß der lindlarer Softwarehersteleller Loco-Soft genau.
Jedes Jahr beginnen im Sommer direkt zwei neue Azubis ihre Laufbahn als IT-Systemkaufleute. Um geeignete Kandidaten zu finden tut Loco-Soft einiges. Neben der regelmäßigen Präsenz bei Azubimessen finden regionale Projekte Unterstützung. So ist Loco-Softzum Beispiel jedes Jahr als Sponsor bei der feierlichen Überreichung des lindlarer Schülerpreises dabei.
2016
Ordnung im Reifenlager und schneller Zugriff auf Kundendaten - für die aktuelle Radwechselsaison bietet Loco-Soft den Anwendern seines Dealer Management Systems (DMS) wieder einen wesentlichen Vorteil: Über die „normale“ Verwaltung von Reifen, Rädern und Zubehör hinaus liefert das Programm wichtige Informationen für das Kundengespräch auf einen Blick. Damit können Serviceberater im Autohaus ihren Kunden sofort ein individuelles Angebot, passend zum Zustand des Fahrzeugs, machen.
Mit seinem neuen Programm-Update setzt Loco-Soft ein Benchmark in Richtung des Digitalisierens der Buchhaltung. Ab sofort lassen sich Kontoauszüge der Banken elektronisch übernehmen. Das neue Programm 328 liest die elektronischen Kontoauszüge im CAMT52 oder 53-XML-Format zunächst ein. Anschließend werden diese Buchungen direkt in den Buchungsstapel übernommen. Zum automatischen Finden der Personen- und Sachkonten gibt es eine Vielzahl von Einstellmöglichkeiten.
Als Co-Aussteller am Stand der Theo Förch GmbH & Co. KG, Halle 8, Stand H64 (am BMW i8), präsentiert Loco-Soft auf der Automechanika die aktuelle Version seines Softwarepakets. Das Programm wurde in den letzten Monaten wieder um eine Vielzahl von Neuerungen und Adaptionen erweitert, die der Lindlarer DMS Anbieter im Dialog mit seinen Kunden entwickelte.
Platz 1 für Loco-Soft - Autohäuser küren Lindlarer Softwarehaus beim „Best Brands“ Award 2016 als besten DMS Anbieter. Loco-Soft ist Sieger des "Best Brands" Award 2016 in der Kategorie DMS (Dealer Management System) Anbieter. Das Lindlarer Softwarehaus setzte sich bei der bundesweiten Leserbefragung von AUTOHAUS und asp AUTO SERVICE PRAXIS gegen 14 Wettbewerber durch.
Die Loco-Soft Vertriebs GmbH macht mit beim Unternehmensnetzwerk "Erfolgsfaktor Familie“. Durch einen Pressebericht über die Teilzeitausbildung einer Loco-Soft Mitarbeiterin wurden die Organisatoren des Netzwerks auf das Lindlarer Softwarehaus aufmerksam.
2015
Geschäftsentwicklung bestätigt Geschäftsstrategie - Der Lindlarer DMS Anbieter Loco-Soft ist äußerst zufrieden mit der Geschäftsentwicklung 2015. Mehr als 130 Neuinstallationen und ein positives Geschäftsergebnis kann Geschäftsführer Ralf Koke zum Jahresende verzeichnen. Damit betreut der zweitgrößte Anbieter für markengebundene kaufmännische Autohaus-Software zum Jahresende über 2.400 Anwender-Betriebe mit mehr als 25 Fabrikaten.
2014
Loco-Soft intensiviert Kundendialog - Mit seiner neu gestalteten Unternehmenswebseite, der neuen Loco-Soft Smartphone App und über verstärkte Social Media Maßnahmen möchte der Lindlarer DMS Anbieter Loco-Soft Vertriebs GmbH den Dialog mit seinen Kunden intensivieren und deren Erfahrungen und Wünsche bei der Weiterentwicklung des Programms noch stärker mit einbeziehen.
2013
Loco-Soft Anwender profitieren ab sofort kostenfrei von einer komfortablen, stabilen und einfachen Vernetzung der beiden Systeme.
2012
Loco-Soft wird einmal mehr seinem Ruf für praktikable und einfache Lösungen für seine Anwender gerecht. Und das im Zuge eines kostenfreien Updates. Bekanntlich müssen alle nach dem 30.Juni.2012 produzierten Reifen ab dem 1.November diesen Jahres mit dem EU-Reifenlabel gekennzeichnet werden.
Loco-Soft engagiert sich weiter in der Nachwuchsförderung. Gemeinsam mit vier anderen Unternehmen der Region sponsert der führende Anbieter von Dealer Management Systemen den Lindlarer Schülerpreis, der jetzt erstmals vergeben wurde. Verliehen wird der Preis an Schüler aus den Abschlussklassen der vier weiterführenden Schulen Lindlars, die sich sowohl durch ihre schulischen Leistungen als auch durch soziales Engagement auszeichnen.
Passend zur PKW-EnVKV-Diskussion stellt Loco-Soft seinen über 2.000 Anwender-Betrieben eine ebenso sinnvolle wie wichtige Erweiterung zur Verfügung. „Was unser Entwickler-Team da auf die Beine gestellt hat ist wieder einmal spitze", freut sich Loco-Soft Geschäftsführer Ralf Koke.
Mehr als 2000 Autohäuser arbeiten jetzt mit dem Dealer Management System (DMS) Loco-Soft. Die Neuigkeit verkündete Loco-Soft Geschäftsführer Ralf Koke in der vergangenen Woche. Von den insgesamt 2007 Kunden haben 1980 ihren Sitz in Deutschland, 23 in Österreich, drei in der Schweiz und einer in Großbritannien.