Mein-Autohaus App und Loco-Soft App Update-Informationen
Folgende Liste enthält die wichtigsten Neuerungen und Anpassungen zur Mein-Autohaus App und Loco-Soft App.
Die Mein-Autohaus App Version 2.5.84 ist ab 17.09.2024 für alle Anwender verfügbar. Voraussetzung ist ein aktuelles Loco-Soft ab Updatestand 17.09.2024.
Mein-Autohaus App App Server Version 2024.1.9.49 |
Folgende Neuerungen erwarten Sie:
|
Die Mein-Autohaus App Version 2.4.81 ist ab 16.07.2024 für alle Anwender verfügbar. Voraussetzung ist ebenso ein aktuelles Loco-Soft ab Updatestand 16.07.2024.
Mein-Autohaus App
|
Folgende Neuerungen erwarten Sie:
|
Die neue Mein-Autohaus App ist jetzt für Sie in den App Stores verfügbar.
Mein-Autohaus App App Server |
Neuer Dienst "App-MeinAH". Mit dem Loco-Soft Update-Stand upgedated per 16.04.2024 steht unseren Loco-Soft Anwendern in Pr. 987 der neue App Dienst "App-MeinAH" zur Verfügung. Dieser übernimmt die Einstellungen des alten App Dienstes "APP-SERVER". Installieren Sie zunächst die neue Mein-Autohaus App auf Ihren Endgeräten. Beenden Sie dann in Pr. 987 den alten App Dienst und starten den neuen. Schalten Sie anschließend über den neuen App Dienst die Zugänge Ihrer Mitarbeiter erneut frei, indem Sie entsprechende QR-Codes erstellen und abscannen. Das erwartet Sie in der neuen Mein-Autohaus App:
Und weitere Neuerungen sind schon in Arbeit. Sie dürfen gespannt sein. |
Die Loco-Soft App V1.37 ist ab 22.02.23 für alle Anwender verfügbar.
Loco-Soft App V1.37 App Server Version 29 |
Weitere Kontaktdaten in den Kunden-Details. Bei Aufruf der Kunden-Details über die Loco-Soft App finden Sie unterhalb der „Kontaktdaten“ einen neuen Bereich „Weitere Kontaktdaten“. Dieser zeigt die in der Kundenakte (Pr. 111) im Tab „weitere Tel./eMail/Homepage“ hinterlegten Informationen an. Optimierte Erfassung und Bearbeitung von Kalender-Terminen in der Listenansicht. Betrifft Termine, die in der Loco-Soft App im Bereich „Terminkalender“ über die Listenansicht erfasst oder bearbeitet werden:
Verbindungseinstellungen anzeigen. Im Menü „Einstellungen“ der Loco-Soft App wurden ganz unten die Verbindungseinstellungen ergänzt, so dass ersichtlich ist, mit welcher IP-Adresse auf welchen Port Ihr Gerät verbunden ist. |
Die Loco-Soft App V1.36 ist ab 31.08.22 für alle Anwender verfügbar.
Loco-Soft App V1.36 App Server Version 27 |
Auftrag unterschreiben und per E-Mail versenden. Seit Kurzem ist es möglich die Werkstattaufträge in der Loco-Soft App direkt über das mobile Endgerät unterschreiben zu lassen. Ergänzend dazu ist es nun möglich den unterschriebenen Werkstattauftrag direkt per E-Mail an den Endkunden zu versenden. Sparen Sie dadurch nicht nur Zeit, sondern auch Geld für den Ausdruck auf Papier oder ggf. Porto. Visitenkarte als QR-Code. In den Einstellungen der App finden Sie nun eine Kategorie „Persönliche Visitenkarte“. Über „Visitenkarte anzeigen“ wird ein QR-Code generiert, den Ihre Kunden am Mobilgerät einscannen können. Daraufhin werden Ihre persönlichen Kontaktdaten am Display angezeigt. Voraussetzung dafür ist, dass Ihre Kundenakte aus Pr. 111 in Ihrer Mitarbeiterakte in Pr. 811 verknüpft wurde. |
Die Loco-Soft App V1.35 ist ab 12.05.22 für alle Anwender verfügbar.
Loco-Soft App V1.35 App Server Version 27 |
Die Loco-Soft App V1.35 bietet Ihnen folgende Neuerungen: Meileneingabe. Ab sofort ist, sofern in Pr. 112 die Checkbox aktiviert ist, eine Meilenangabe anstatt des Kilometerstandes in der Fahrzeugakte möglich. Start- und Endzeit hinzufügen. Die Erfassung eines Termins enthält nun zusätzlich zum Datum die Angaben zum „Start- und Endzeitpunkt“. Ergänzt wurde außerdem die Anzeige des entsprechenden Wochentages. Sofern die Endzeit inkl. Datum des Termins über den Tag der Startzeit hinausgeht, werden automatisch "Ganztagestermine" für die jeweiligen Folgetage angelegt. Warnung bei Stempelung über 0 Uhr. Sollte ein Mitarbeiter eine Stempelung über 0 Uhr über die Loco-Soft App generieren, ist das Verhalten nun wie in Loco-Soft. Ab sofort erfolgt die Abfrage, ob über 24 Stunden hinaus gearbeitet wurde. Wird dies bestätigt, wird eine Abstempelung um 23:59 Uhr angelegt und eine neue Kommt-Zeit um 00:00 Uhr, damit keine Unstimmigkeiten in der Zeiterfassung erfolgen. Barcode der Reifeneinlagerung einscannen. Der neue Barcode, der auf dem Ausdruck des Reifeneinlagerungsvorgangs ausgegeben wird, ist ab sofort über den Barcode-Scanner in der Loco-Soft App einlesbar. Damit wird der Vorgang direkt aufgerufen und kann für Ein- oder Auslagerung bearbeitet werden. Liste aller Händlerfahrzeuge. Unter „Händlerfahrzeuge“ ist es nun möglich via „*“ alle Händlerbestandsfahrzeuge in der Liste anzeigen zu lassen. Aktivieren Sie dazu die Filter „Modellbezeichnung“ und „Im Bestand /Unverkauft“. IBN nach Terminanlage. Im Terminkalender gibt es nun eine neue Option „IBN senden“. Ist dieser Punkt aktiviert, wird am Termindatum automatisiert eine IBN um 00:00 Uhr mit den Termininformationen zu Erinnerung verschickt. |
Die Loco-Soft App V1.34 ist ab 20.04.22 für alle Anwender verfügbar.
Loco-Soft App V1.34 App Server Version 27 |
Die Loco-Soft App V1.34 bietet Ihnen folgende Neuerungen: Medien-Tab erweitert. Der Hochlade-Vorgang in der Loco-Soft App wird nun auf Loco-Soft ausgeweitet. Sie finden ab sofort alle Arten von Medien, d.h. Bilder, Videos und Audio-Dateien im Tab "Medien" in Pr. 111 und 112. Mit Doppelklick können diese aufgerufen und ggf. abgespielt werden. Voraussetzung für das Abspielen der Videos ist ein Videoplayer, der das jeweilige Dateiformat wiedergeben kann. Für mit dem iPhone/iPad erstellte .mov-Videos bietet sich unter Windows zum Beispiel der kostenlose VLC-Media-Player an, da Windows selber keine .mov-Videodateien unterstützt. Den Download finden Sie unter www.vlc.de. |
Die Loco-Soft App V1.33 ist ab 30.03.22 für alle Anwender verfügbar.
Loco-Soft App V1.33 App Server Version 27 |
Die Loco-Soft App V1.33 bietet Ihnen folgende Neuerungen: Checklisten aus Fahrzeugakte. Ab sofort ist es ebenfalls möglich Checklisten über die Fahrzeugakte aufzurufen. Dies gilt sowohl für Kunden- als auch Händlerfahrzeuge. Das dazugehörige PDF-Dokument wird im Anschluss direkt in der Fahrzeugakte im Tab „Medien“ in Pr. 112 / 132 abgespeichert und ist dort aufrufbar. Betriebsstättenabhängige Statistiken. Die Filteroptionen für Statistiken wurden um den „Betriebsstätten Filter“ erweitert. Somit kann eine Analyse für bestimmte oder alle Betriebsstätten kumuliert erzeugt werden. Behalten Sie so für jede Betriebsstätte einen Überblick über Umsätze und Erlöse. |
Die Loco-Soft App V1.32 ist ab 16.02.22 für alle Anwender verfügbar.
Loco-Soft App V1.32 App Server Version 27 |
Die Loco-Soft App V1.32 bietet Ihnen folgende Neuerungen: Kalendertermin erfassen und löschen. Ab sofort ist auch die Erfassung von Einträgen im Terminkalender möglich. Außerdem können Sie Termine abändern und löschen. Abwesenheitsgründe anzeigen. Für alle Mitarbeiter, die laut Pr. 983 Zugriff auf Pr. 812 haben, sind fortan auch die Abwesenheitsgründe aus Pr. 812 ersichtlich. Checklistenname als Überschrift. Damit eindeutig erkenntlich ist, welche Checkliste ausgefüllt wurde, erscheint nun der Name der Checkliste ebenfalls auf dem Ausdruck. Zudem wurden einige Anpassungen und Optimierungen für die Checklistenfunktion generell vorgenommen. Verbesserte Teilesuche. Die Teilesuche via Barcodescan wurde optimiert. Die Suche ist somit ebenfalls für Ersatzteile mit Präfix einwandfrei möglich. Wir empfehlen hierfür in Pr. 912 die Stammdate 599 auf den Wert 4,000 zu stellen. Tab „Medien“ für Ersatzteile. Für den Bereich „Ersatzteile“ gibt es nun ebenfalls einen eigenen Bereich „Medien“. Über diesen ist es möglich Bilder und Videos zu hinterlegen. |
Die Loco-Soft App V1.31 ist ab 28.11.21 für alle Anwender verfügbar.
Loco-Soft App V1.31 App Server Version 26 |
Die Loco-Soft App V1.31 bietet Ihnen folgende Neuerungen: Neue Checklisten Kategorie „Verkauf“. Zu den bereits vorhandenen Kategorien Allgemein, Annahmecheckliste, Arbeitsdurchführung, Schlussabnahme ist die neue Kategorie Verkauf hinzugekommen. Neue Checklisten Option. Bisher gab es einen Checkboxen-Punkt zur Auswahl für die Checklisten. Dieser beinhaltete die Optionen „OK“, „Nicht OK“ und „Unklar“. Gekennzeichnet wurden diese durch einen Haken, ein X oder ein Fragezeichen. Das Fragezeichen ließ jedoch nicht darauf schließen, was mit diesem Punkt passiert. Ab sofort gibt es deshalb einen zweiten Checkbox-Punkt. Dieser beinhaltet neben „OK“ und „Nicht OK“ noch eine zusätzliche Checkbox, die behobene oder anstehende Arbeiten deklariert. Dies ist abhängig von der ausgewählten Checklisten Kategorie. In der Legende des Ausdrucks wird dementsprechend gekennzeichnet, ob die gelb markierten Arbeiten noch durchzuführen sind oder bereits „repariert, eingestellt, aufgefüllt“ wurde. Das Fragezeichen wird bei dieser Option durch einen Schraubenschlüssel ersetzt, wie es in der Suzuki Organisation bekannt ist. Neue Checklisten Option. Eine neue Vorlage für die Überprüfung der Bremswerte ist nun ebenfalls in der Neuanlage von Checklisten auswählbar. Zunächst legen Sie die Maßeinheit für die Bremswerterfassung fest. Dort besteht die Auswahl zwischen Newton (N), Kilonewton (kN) und Dekanewton (daN). Zudem bestimmen Sie, um wie viel Prozent der erfasste Wert von der minimal gesetzlichen Vorgabe abweichen darf, bevor der Prüfpunkt als nicht bestanden gekennzeichnet wird. Dies gilt für die Mindestabbremsung BBA und FSB und die maximale Differenz BBA und FSB. Für den Vergleich ist es notwendig, dass das zulässige Gesamtgewicht im Fahrzeugstamm hinterlegt ist. Nur dann können gesetzliche Vorgaben herangezogen werden. Die Erfassung der Bremswerte erfolgt für vorne, hinten und für die Feststellbremsanlage, jeweils rechts und links. Bilder für Reifeneinlagerung. In der Fahrzeugakte gibt es den Punkt „Räder“, über den Sie vorhandene Vorgänge bearbeiten können. Ab sofort ist es möglich bis zu 99 Bilder je Vorgang zu fotografieren bzw. zu hinterlegen. Diese werden pro Reifenhinterlegung gespeichert. Zuschneiden von Bildern. Jetzt gibt es die Möglichkeit die in der App erstellten Bilder passend zuzuschneiden und dadurch unnötige Bildinformationen zu entfernen. Uhrzeit als Maßeinheit ergänzt. Bisher stand das Datum bereits als Maßeinheit für die Checkliste zur Verfügung. Dazu wurde eine neue Maßeinheit mit Datum inkl. Uhrzeit für z.B. den vereinbarten Fertigstellungstermin hinzugefügt. Urlaub und Abwesenheiten im Kalender. Im Terminkalender sind nun auch die Urlaube und Abwesenheiten aus Pr. 812 sichtbar. Betriebswechsel. Wechseln Sie schnell in einen anderen Betrieb indem Sie Ihre Firmierung (Überschrift) auf der Startseite anklicken. Somit ist der Weg über das Passwort oder den Aufruf der Einstellungen, um den aktiven Betrieb zu wechseln, nicht mehr notwendig. Filteroption des Kundenradars erweitert. Suchen Sie auf der Landkarte über die Filterfunktion nach bestimmten Kundencodes, können Sie ab sofort auch Codes in der Suche unterdrücken. Sprich: "Zeige alle mit Kundencode XY an, aber nicht die, die Kundencode XXXX haben". Per langem Druck auf den gewünschten Code deaktivieren Sie diesen für die Anzeige, was an einem roten X erkennbar ist. |
Die Loco-Soft App V1.30 ist ab 01.07.21 für alle Anwender verfügbar.
Loco-Soft App V1.30 App Server Version 26 |
Die Loco-Soft App V1.30 bietet Ihnen folgende Neuerungen: Anpassungen Betriebssysteme. In der neuen Version wurden einige Änderungen an den Android und iOS Betriebssysteme vorgenommen. Auftragsliste angepasst. Die Auftragsliste in der Loco-Soft App enthält nun nur noch die Aufträge des aktiven Betriebes und zeigt die letzten 30 Aufträge an. Aufträge anlegen. Ab sofort ist es möglich über die Loco-Soft App Aufträge anzulegen und Arbeiten und Ersatzteile hinzuzufügen. Im Punkt „Aufträge“ finden Sie oben rechts ein Pluszeichen, über das Sie neue Aufträge eröffnen können. Sparen Sie dadurch Zeit und legen noch schneller Werkstattaufträge mobil von unterwegs (z.B. direkt am Fahrzeug) an. Per App erfasste Zeilen können zwar korrigiert, aus Sicherheitsgründen aber nicht per App gelöscht werden. IBN Wichtigkeit. Die neue Funktion der Prioritäten einer IBN finden Sie nun auch in der Loco-Soft App. Im Bereich „IBN“ erkennen Sie auf einen Blick, welche IBN rein informativ oder extrem wichtig sind. Sie sind gekennzeichnet durch farbige Kreise bzw. Linien in der IBN-Liste. |
Die Loco-Soft App V1.28 ist ab 24.03.21 für alle BETA-Anwender verfügbar.
Loco-Soft App V1.28 App Server Version 26 |
Die Loco-Soft App V1.28 bietet Ihnen folgende Neuerungen: Anpassungen Betriebssysteme. In der neuen Version wurden einige Änderungen an den Android und iOS Betriebssysteme vorgenommen. |
Die Loco-Soft App V1.27 ist ab 03.03.21 für alle Anwender verfügbar.
Loco-Soft App V1.27 App Server Version 26 |
Die Loco-Soft App V1.27 bietet Ihnen folgende Neuerungen: Bearbeiten von Bildern. Die Bilderfunktion wurde um das "Bearbeiten" erweitert. Über "Bearbeiten" können Sie Ihre aufgenommenen Bilder vor dem Hochladen noch einmal anpassen. Dazu zählt unter anderem das Markieren von z.B. Schäden am Fahrzeug oder das Schwärzen des Kennzeichens, was von manchen Herstellern bei Kulanzen verlangt wird. Klicken Sie dazu auf das gewünschte Bild gedrückt und wählen im Anschluss „Bearbeiten“. Danach können Sie in der Leiste unten, sowohl die Stiftbreite als auch die Farbe bestimmen. |
Die Loco-Soft App V1.26 ist ab 17.02.21 für alle Anwender verfügbar.
Loco-Soft App V1.26 App Server Version 25 |
Die Loco-Soft App V1.26 bietet Ihnen folgende Neuerungen: Werkstatt-Termine im Mitarbeiter-Terminkalender. Sofern Ihnen als Mitarbeiter in Pr. 266 z.B. Werkstatt-Termine zugewiesen sind, werden diese ab sofort auch unter dem Punkt "Terminkalender" mit aufgeführt. Sehen Sie somit immer alle Termine, die Sie betreffen, mobil und bequem, auch von unterwegs, ein. Checkliste erweitert. In der Checkliste stehen Ihnen nun drei weitere Punkte zur Verfügung, die bei der Dialogannahme des Fahrzeuges geprüft werden können. Hierzu zählen unter anderem "Reifendruck prüfen", "Reifenprofil prüfen" und "generelle Maßeinheiten prüfen". Um diese in der Liste zur Auswahl angezeigt zu bekommen, überarbeiten Sie einmalig Ihre Checkliste und ergänzen dabei die gewünschten Punkte. Checken Sie noch detaillierter den Zustand des Kundenfahrzeuges, um anstehende Arbeiten erfassen zu können. |
Die Loco-Soft App V1.26 ist ab 02.02.21 für alle Anwender verfügbar.
Loco-Soft App V1.26 App Server Version 25 |
Die Loco-Soft App V1.26 bietet Ihnen folgende Neuerungen: Mitarbeiter Terminkalender. Als neues Highlight finden Sie im App Menü nun den Mitarbeiter Terminkalender mit den Informationen aus dem Loco-Soft Terminkalender (Pr. 818). Wechseln Sie in der App über die drei Striche oder das Kalendersymbol zwischen der Ansicht Kalender oder Terminübersicht. Im Kalender können Sie zwischen den Tagen wechseln und alle Termine im Stundentakt einsehen. In der Termin-Übersicht finden Sie alle aktuellen und vergangenen Termine inkl. Dauer. |
Die Loco-Soft App V1.25 ist ab 15.12.20 für alle Anwender verfügbar.
Loco-Soft App V1.25 App Server Version 24 |
Die Loco-Soft App V1.25 bietet Ihnen folgende Neuerungen: Statisken und Auswertungen. Alle Benutzer, die in Loco-Soft Zugriff auf Pr. 272 und 273 haben, können die Rechnungen eines ausgewählten Tages inkl. aller Rechnungsdetails unter dem Menü "Statistiken" einsehen. In der Kundenakte finden Sie nun auch alle Rechnungen des Kunden unter dem gleichnamigen Reiter. Checklisten. Der neue Menüpunkt "Checklisten" bietet Ihnen die Anlage verschiedener Listen zur digitalen Abarbeitung der Dialogannahme gemeinsam mit dem Kunden. Auf Wunsch können Sie diverse Eintragstypen in Ihrer Checkliste einfügen. Ihnen stehen Checkboxen mit 2 Optionen (Ja oder Nein) und 3 Optionen (OK, Nicht OK, Vielleicht) zur Auswahl. Zudem können Sie eine Fahrzeugskizze einfügen, um Beschädigungen oder anstehende Arbeiten direkt zu markieren. Ein Drop-Down Menü in der Checkliste ermöglicht Ihnen die Auswahl mehrerer Optionen, die ggf. auch als Auftragsarbeit mit aufgeführt werden. Der Eintragstyp "Freitext" bietet Ihnen die Eingabe eines beliebigen Textes zu einem Prüfpunkt. Bestimmen Sie bei jedem Eintragstyp, ob es sich dabei um eine Pflichteingabe handelt und daraus eine Auftragsarbeit erzeugt werden soll. Möchten Sie eine Checkliste für ein Fahrzeug abarbeiten, rufen Sie einen vorhandenen Auftrag über die Loco-Soft App auf. In den Auftragsdetails finden Sie oben rechts neben der Stempeluhr einen Haken. Darüber wählen Sie die gewünschte Checkliste aus und bekommen alle Auftrags-, Kunden- und Fahrzeugdaten aufgeführt. Nach Bestätigen dieser, erhalten Sie die zuvor angelegten Eintragstypen der ausgewählten Checkliste zur Prüfung aufgeführt. Nach Abarbeiten der Prüfpunkte und Bestätigen der Checkliste kann sowohl der Kunde als auch der Mitarbeiter mit seiner Unterschrift bestätigen, dass eine ordnungsgemäße Ausführung stattgefunden hat. Im Anschluss werden die anstehenden Arbeiten in den Auftrag eingefügt und die Checkliste in Pr. 211 im Tab "Übersicht" unter dem Kamera-Symbol als PDF-Dokument abgespeichert. Sollten Sie die Checkliste nicht sofort abschließen und speichern, erhalten Sie diese in der Loco-Soft App als obersten Menüpunkt unter "Offene Checklisten" angezeigt und können Sie von dort aus weiter bearbeiten. Bearbeitung eines Kontakteintrages. Im Tab "Kontakte" finden Sie nun bei jedem Eintrag ein Stift-Symbol, um in die Bearbeitung des jeweiligen Kontaktes zu gelangen.
|
Die Loco-Soft App V1.24 ist ab 02.11.20 für alle Anwender verfügbar.
Loco-Soft App V1.24 App Server Version 23 |
Die Loco-Soft App V1.24 bietet Ihnen folgende Neuerungen: Reifenein- und auslagerungen. In den Kundenfahrzeugen finden Sie ab sofort einen weiteren Tab "Räder". Dieser Tag ist nur verwendbar, sofern über das Pr. 541 in Loco-Soft aktive oder historische Reifeneinlagerungen vorhanden sind. Ist dies gegeben, können Sie einen aktuellen Vorgang mit einem Klick mit oder ohne Montage auslagern. Eine Einlagerung ist über einen historischen Vorgang möglich. Tippen Sie dazu auf den gewünschten Vorgang und übernehmen die alten Werte als Vorlage. Danach passen Sie die Profiltiefe, DOT-Nummer und den Reifendruck an. Außerdem können Sie eine Notiz für jeden Reifen ergänzen. |
Die Loco-Soft App V1.21 ist ab 29.05.20 für alle BETA-Anwender verfügbar.
Loco-Soft App V1.21 App Server Version 23 |
Die Loco-Soft App V1.21 bietet Ihnen zusammen mit der App Server Version 23 folgende Neuerungen: Vorläufige Stempelungen in der Zeithistorie ausweisen. So genannte "vorläufige" Stempelungen entstehen z.B. automatisch, wenn ein Mitarbeiter vergisst Arbeitsbeginn oder -ende zu stempeln. Und auch manuelle Stempelzeiten können als vorläufig gekennzeichnet werden, um sie später durch den Meister oder Chef kontrollieren und freigeben zu lassen. Direktaufruf von URL, E-Mai-Adressen und Telefonnummern aus IBN und Kontakteinträgen. Sofern im Text einer Innerbetrieblichen Nachricht (IBN) oder einem Kunden-Kontakteintrag eine URL, eine E-Mail-Adresse oder eine Telefonnummer vorkommen, können diese nun sofort aufgerufen werden. Öffnen Sie die entsprechende IBN/den Kontakteintrag. Daraufhin erscheint automatisch ein Popup, welches alle relevanten Adressen und Nummern anzeigt. Klicken Sie auf den gewünschten Eintrag, um eine URL im Browser, eine E-Mail-Adresse im E-Mail-Programm oder einen Anruf unter der entsprechenden Telefonnummer zu starten. |
Die Loco-Soft App V1.19 ist für alle Anwender verfügbar.
Loco-Soft App V1.19 App Server Version 20 |
Die Loco-Soft App V1.19 bietet Ihnen zusammen mit der App Server Version 20 folgende Neuerungen: Optimiertes Scannverhalten bei Ersatzteilnummern. Mit der Loco-Soft App können Teilenummern via Barcode eingescannt werden. Nicht immer entspricht jedoch die im Barcode geschlüsselte Teilenummer exakt der Nummer, die im Loco-Soft Ersatzteilstamm hinterlegt ist. Einige Hersteller verwenden im Barcode z.B. einen Buchstaben als Präfix oder hängen an die eigentliche Teilenummer Zeichen an. Andere Hersteller verwenden im Barcode die Lieferanten-ET-Nummer. Hinweis: Einstellungsmöglichkeiten zum "ET-Nummern-Eingabe-Prüfverhalten" finden Sie in Ihrem Loco-Soft Programm in Pr. 912 Stammdate-Nr. 599. Erweiterung Standort-Abfrage für Händler-Fahrzeuge. Öffnen Sie aus Ihrem Loco-Soft Programm heraus den letzten gescannten Standort eines Händler-Fahrzeugs in Google-Maps. Hierzu wurde in Pr. 132, Tab "Verkauf" die Beschriftung des Feldes "Standort" in einen Button gewandelt. Der Button kann nur dann ausgewählt werden, wenn mindestens ein Standort für das Fahrzeug gescannt wurde. |
Die Loco-Soft App V1.17 ist für alle Anwender mit Versionsstand 2019 verfügbar.
Loco-Soft App V1.17 |
Die Loco-Soft App V1.17 bietet Ihnen folgende Neuerungen: Fahrzeuge finden, die gereinigt werden sollen oder in die Werkstatt müssen. In der Händler-Fahrzeugsuche gibt es zwei neue Suchfilter: "Muss gereinigt werden" und "Muss in die Werkstatt". Haken Sie einen von diesen an, um alle Fahrzeuge zu finden, die beim Scannen des Fahrzeugs im Menü zur Aktualisierung des Kilometerstandes als "Muss gereinigt werden" bzw. "Muss in die Werkstatt" markiert wurden. Fahrzeug Zubehör-Preise anzeigen. Sofern vorhanden, werden in der Liste der Zubehöre auch die einzelnen Zubehör-Preise mit angezeigt. Es steht zuerst die Benennung des Zubehörs, dahinter in Klammern der Zubehör-Code und zum Schluss der Preis. |
Die Loco-Soft App V1.16 ist für alle Anwender mit Versionsstand 2019 verfügbar.
Loco-Soft App V1.16 |
Die Loco-Soft App V1.16 bietet Ihnen folgende Neuerungen: Zeig mir, wo meine Autos stehen : NFC-Scan für Ihre Händlerfahrzeuge . NFC (Near Field Communication) bietet Ihnen beim Fahrzeug-Scan eine komfortable Alternative zum Scannen von QR-Codes. Die Kommunikation erfolgt über einen kleinen Chip, der z.B. unter den fahrerseitigen Außenspiegel des Fahrzeugs geklebt wird. Dieser Chip wird via Loco-Soft App der Fahrzeugakte zugewiesen. Für die Standort-Aktualisierung genügt es, wenn Sie in Ihrem Smartphone das Scan-Menü aufrufen und es dann nah an den Außenspiegel halten. Bei Vorführwagen bietet es sich an, einem Fahrzeug zwei NFC-Chips zuzuweisen. Kleben Sie einen Chip unter den Außenspiegel und platzieren einen weiteren im Inneren des Fahrzeugs. Auf diese Weise aktualisieren Sie nach einer Probefahrt die Standortdaten, noch während Sie im Auto sitzen. Geben Sie direkt den aktuellen Tank-Füllstand an und senden, falls notwendig, eine Nachricht an Ihre Kollegen, um das Fahrzeug reinigen zu lassen. Die NFC-Chips werden Sie zukünftig über den Loco-Soft Vertrieb bestellen können. Nähere Informationen dazu, sowie zur Handhabung der Loco-Soft App mit dem NFC-Scan folgen in Kürze. |
Die Loco-Soft App V1.15 ist für alle Anwender mit Versionsstand 2019 verfügbar.
Loco-Soft App V1.15 App Server Version 19 |
Die Loco-Soft App V1.15 bietet Ihnen folgende Neuerungen: Kilometerstand aktualisieren und Tankfüllung / Sauberkeit des Fahrzeugs pflegen. Nach dem Scannen eines Fahrzeugs zeigt die App den Kilometerstand laut Fahrzeugakte an. Über das Stift-Symbol daneben, erfassen Sie den aktuellen Kilometerstand und speichern ihn zum Fahrzeug. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit anzugeben, wie voll der Tank und wie sauber das Fahrzeug ist. Nachdem diese Informationen gespeichert wurden, können sie über das Teilen-Symbol z.B. per WhatsApp verschickt werden. Teilen Sie auf diese Weise Ihrem Mitarbeiter mit, dass das Fahrzeug gereinigt werden muss und wo es sich befindet. Fahrzeugdetails inkl. Vorbesitzer. In den Händler-Fahrzeugdetails wird zusätzlich die Anzahl der Vorbesitzer sowie der Name des letzten Vorbesitzers angezeigt. Käufer bei verkauften Fahrzeugen anzeigen. Wenn ein Fahrzeug verkauft ist, wird der Name des Käufer im Kopf der Fahrzeugdetails angezeigt. Historien-Einträge der Fahrzeug-Standorte löschen. Sofern ein Mitarbeiter in Loco-Soft über den Vertrauenszugriff (vgl. Pr. 984) verfügt, kann er einzelne Historien-Einträge aus der Liste der bisherigen Standorte eines Fahrzeugs löschen. Hierzu gibt es rechts neben jedem Standort-Eintrag ein kleines Mülleimer-Symbol. Sortieren in der Mitarbeiter-Anwesenheitsliste. In der Liste der Mitarbeiter, die gerade anwesend, in Pause oder abwesend sind, finden Sie unten eine neue Sortier-Option. Lassen Sie die Liste wahlweise nach Mitarbeiter-Name oder nach letzter Stempelung sortieren. Highlighten gefundener Suchbegriffe in der IBN-Liste. In der Ergebnis-Liste der IBN-Suche wird der gefundene Suchbegriff jeweils gelb hervorgehoben. Alle Medien gleichzeitig hochladen. Beim Hochladen von lokalen Dateien/Medien, die noch nicht an Loco-Soft übertragen wurden, haben Sie künftig die Möglichkeit mit "Alle hochladen", sämtliche ausstehenden Medien gesammelt hochzuladen. |
Die Loco-Soft App V1.14 ist für alle Anwender mit Versionsstand 2019 verfügbar.
Loco-Soft App V1.14 App Server Version 15 |
Die Loco-Soft App V1.14 bietet Ihnen folgende Neuerungen: Händler-Fahrzeugliste inkl. Kommissionsnummer. Damit Sie sofort erkennen, um welches Fahrzeug es sich handelt, wird in der Ergebnis-Liste der Händler-Fahrzeugsuche zusätzlich die Kommissionsnummer der einzelnen Fahrzeuge angezeigt. Highlighten gefundener Suchbegriffe. In der Ergebnis-Liste der Fahrzeugsuche wird der gefundene Suchbegriff jetzt jeweils gelb hervorgehoben. Außerdem wurde die Fahrzeugsuche deutlich beschleunigt. Schlüsselkasten-Nummer im Fahrzeug-Scan. Beim Scannen der Fahrzeuginformationen über den QR-Code im Fahrzeug-Eingangssticker oder per NFC-Scan wird künftig auch die Schlüsselkasten-Nummer mit angezeigt. Somit wissen Sie sofort, wo Sie den Fahrzeug-Schlüssel finden. Pausenstempelungen mit Stempelposition. Zu Pausenstempelungen werden jetzt ebenfalls Positionsdaten erfasst und angezeigt. Kontakteinträge bearbeiten und schließen. Über die Loco-Soft App konnten Sie bisher bereits Kontakteinträge in der Kunden-/Fahrzeugakte neu anlegen. Jetzt haben Sie darüber hinaus die Möglichkeit, bestehende Kontakteinträge zu bearbeiten anschließend auch zu schließen. Geschlossene Einträge werden mit einem grünen Häkchen-Symbol gekennzeichnet. Um solche geschlossenen Einträge nachträglich zu bearbeiten, halten Sie lange auf dem Eintrag gedrückt. Es erfolgt eine Abfrage, ob der Eintrag wiedereröffnet werden soll. |
Die Loco-Soft App V1.13 ist für alle Anwender mit Versionsstand 2019 verfügbar.
Loco-Soft App V1.13 |
Die Loco-Soft App V1.13 bietet Ihnen folgende Neuerungen: |
Die Loco-Soft App V1.12 ist für alle Anwender mit Versionsstand 2019 verfügbar.
Loco-Soft App V1.12 App Server Version 14 |
Die Loco-Soft App V1.12 ist nur mit der App Server Version 14 verwendbar. Führen Sie ein Update Ihres Loco-Soft Programms durch. Anschließend stehen Ihnen folgende Neuerungen zur Verfügung: Pausen in der Mitarbeiterübersicht anzeigen. In der Mitarbeiterübersicht wird künftig unterschieden, ob ein Mitarbeiter sein Arbeitsende gestempelt hat oder ob er in der Pause ist. Zoomen im Kundenradar. Im Kundenradar finden Sie unten rechts ein Plus- und ein Minus-Zeichen mit dem Sie in der Karte heran- und herauszoomen können. Stempelzeiten mit Standortinformationen. Wenn zu einer Stempelzeit Standortinformationen vorliegen, wird dies durch ein kleines Kompassnadel-Symbol am rechten Rand angezeigt. Mit Klick darauf wird die Position der Stempelung in der Karte dargestellt. Fahrzeugposition per E-Mail/SMS/WhatsApp etc. versenden. Teilen Sie die Position von Fahrzeugen mit Hilfe der "Share"-Funktion Ihres Smartphones/Tablets. Hierzu wird ein Google Maps Link generiert, welcher per E-Mail, WhatsApp, SMS o.Ä. geteilt werden kann.
Händlerfahrzeug-Einsatz-Aufstellung mit Abgrenzungsmöglichkeit nach letztem Fahrzeug-Positionsscan. Die Loco-Soft App bietet Ihnen die Möglichkeit, mit Hilfe des Positionsscans, die Standorte Ihrer Händlerfahrzeuge nachzuverfolgen. Hierzu wird ein Fahrzeug-Eingangssticker hinter der Windschutzscheibe jedes Händlerfahrzeugs deponiert und darüber dessen Standort eingescannt und gespeichert. Vorausgesetzt Ihr Loco-Soft hat einen Programm-Stand mindestens upgedatet per 17.09.19 (BETA) und der Dienst zur Nutzung der Loco-Soft App ist in Pr. 987 aktiv, finden Sie bei Ausgabe Ihrer Händlerfahrzeug-Einsatz-Aufstellung in Pr. 143 im Tab "Hauptabgrenzungen" eine zusätzliche Abgrenzungsmöglichkeit "letzter Fahrzeug-Positionsscan". Durch die Option "einschließen" bzw. "ausschließen" entscheiden Sie, ob nur solche Fahrzeug in der Liste erscheinen sollen, die im abgegrenzten Zeitraum zuletzt gescannt wurden, oder ob genau diese Fahrzeuge von der Liste ausgeschlossen werden sollen. |
Die Loco-Soft App V1.11 ist ab dem 31.07.2019 für alle BETA-Anwender verfügbar.
Loco-Soft App V1.11 |
Die Loco-Soft App V1.11 bietet Ihnen folgende Neuerungen: Anwesenheitsstatus je Mitarbeiter-Gruppe. Die Anzeige der Mitarbeiterstatus kann künftig nach Mitarbeitergruppen eingeschränkt werden. Auf diese Weise sehen Sie z.B. auf einen Blick, welche Ihrer Monteure gerade anwesend sind. Öffnen Sie die Gruppen-Auswahl über das Gruppen-Symbol mit dem Plus oben rechts. Hier stehen Ihnen alle Mitarbeitergruppen laut Pr. 811 zur Verfügung. Bilder und Videos teilen. Versenden Sie Bilder und Videos über die an Ihrem Gerät verfügbaren Gerätefunktionen (z.B. E-Mail, WhatsApp o.Ä.). Audio- und Videodateien in der Mediagallery wiedergeben. In der Mediagallery haben Sie künftig die Möglichkeit, Ihre Audio- oder Videodateien vor dem Upload an Loco-Soft noch einmal anzuhören bzw. anzusehen. Suchfilter speichern. Beim Aufruf der Kunden-/Fahrzeugsuche wird künftig automatisch der zuletzt verwendete Suchfilter gesetzt. Auf diese Weise brauchen Sie den Suchfilter nur anzupassen, wenn Sie einen abweichenden Suchfilter verwenden möchten. Hinweismeldung beim Login während Server-Ruhezeit. Bei dem Versuch, sich innerhalb der definierten Server-Ruhezeit in der App anzumelden, erscheint nun eine passende Meldung: "Achtung: Der Loco-Soft App Server steht Ihnen täglich von X bis Y Uhr zur Verfügung. Außerhalb dieser Zeit kann die App keine Daten empfangen oder senden." |
Die Loco-Soft App V1.10 ist ab dem 17.06.2019 für alle BETA-Anwender verfügbar.
Loco-Soft App V1.10 |
Die Loco-Soft App V1.10 bietet Ihnen folgende Neuerungen: Erweiterte Kundensuche. Bei der Kundensuche steht Ihnen ab jetzt zusätzlich die Option "Erweiterte Suche" zur Verfügung, die Sie bereits aus Loco-Soft Programm 111 kennen. Suchen Sie damit nach: Nachname/Vorname, Straße, Telefon/Fax/eMail/www, Wohnort, Ansprechpartner, Persönliche Anrede, zusätzlichen Tel./eMail und der gleichen oder Vornamen (der Kunden-/Lieferanten und ggf. Ansprechpartner). Erweiterte Fahrzeugsuche. Bei der Fahrzeugsuche finden Sie die neuen Suchoptionen: "Modellbezeichnung", "Schlüsselkastennummer" und "Käufername". Arbeitszeit aktueller Monat. In der Kopfzeile der Stempelhistorie wird künftig die bereits gestempelte Arbeitszeit für den aktuell laufenden Monat angezeigt. Auf diese Weise sehen Sie auf einen Blick, wie viele Stunden Sie in diesem Monat bereits anwesend waren. Anwesenheitsstatus aller Mitarbeiter einsehen. Benutzer mit Zugriffsberechtigung auf Pr. 289 "Kontrolle und Korrektur der Zeiterfassungsdaten" können künftig innerhalb der Zeiterfassungshistorie oben rechts über das Gruppen-Symbol den aktuellen Anwesenheitsstatus aller Mitarbeiter einsehen. |
Die Loco-Soft App V1.9 ist ab dem 12.06.2019 für alle BETA-Anwender verfügbar.
Loco-Soft App V1.9 App Server Version 11 |
Die Loco-Soft App V1.9 ist nur mit der App Server Version 11 verwendbar. Führen Sie ein Update Ihres Loco-Soft Programms durch. Anschließend stehen Ihnen folgende Neuerungen zur Verfügung: Fahrzeug-Eingangssticker. Wenn in einer Händler-Fahrzeugakte (Pr. 132) im Tab "Ankauf" zum ersten Mal der "ECHTE Fahrzeugeingang" eingetragen wird, öffnet sich künftig beim Speichern der Fahrzeugakte ein Druckerdialog, über den Sie einen Fahrzeug-Eingangssticker ausdrucken können. Die Idee dahinter ist, eingehenden Fahrzeugen sofort eine Identität zu geben. Die Sticker werden gefaltet und in das Fahrzeug gelegt. Durch Einscannen des gedruckten Barcodes in der Loco-Soft App wird mit dem Symbol die Position des Fahrzeugs gespeichert und ist anschließend über das Karten-Symbol in der unteren Menüleiste der Fahrzeug-Details in der App abrufbar. Beispiel: Ein Zug weißer, gebrauchter Transporter wird angeliefert. Alle sehen gleich aus, aber alle haben andere Eigenschaften. Erfassen Sie den Eingang und drucken für jedes Fahrzeug einen Sticker. Ein Auszubildender legt die Sticker in die Fahrzeuge und scannt die Standorte ein. Daraufhin sind alle Fahrzeuge mit Loco-Soft verknüpft. Fabrikate farblich unterscheiden. Die in Pr. 913 hinterlegten Hintergrundfarben zum aktiven Fabrikat werden künftig auch in der App verwendet. Alle Navigationen im Kopf der App und die Startseite werden in der entsprechenden Farbe eingefärbt. Bilder im Auftrag einfügen. Fügen Sie über das Kamera-Symbol im Auftrag Schaden-Bilder oder ähnliches ein. Diese Bilder sind anschließend im Loco-Soft Auftrag im Tab "Übersicht" zur entsprechenden Auftragsposition hinterlegt. Audio-Nachrichten und Videos für Aufträge, Fahrzeuge oder Kunden einfügen. Über das Kamera- bzw. Mikrofon-Symbol lassen sich künftig Videos aufnehmen und Audio-Nachrichten einsprechen. Auf diese Weise kann z.B. ein Monteur schnell und einfach zusätzliche Informationen zu einem Auftrag erfassen, die dann später durch einen Kollegen im Service eingepflegt werden. |
Die Loco-Soft App V1.8 ist ab dem 15.05.2019 für alle BETA-Anwender verfügbar.
Loco-Soft App V1.8 |
Die Loco-Soft App V1.8 bietet Ihnen folgende Neuerungen: Benutzer-Initialen bei Anmeldung anzeigen. Wenn für die Loco-Soft App FaceID oder Fingerabdruck Authentifizierung aktiviert sind, dann werden auf dem Anmelde-Button künftig die Initialen des Benutzers angezeigt, der eingeloggt wird. Abfrage zur Datenspeicherung bei Benutzerwechsel. Sofern die Fingerabdruck Authentifizierung für die Loco-Soft App aktiviert ist, erfolgt bei Anmeldung eines neuen Benutzers künftig eine Abfrage, ob dessen Zugangsdaten gespeichert bzw. ersetzt werden sollen. Geburtsdatum. Das Geburtsdatum wird unter Android künftig im Format TT.MM.YYYY (Tag.Monat.Jahr) dargestellt, anstatt bisher MM.TT.YYYY (Monat.Tag.Jahr). Logging. Eingehende und ausgehende Anfragen der Loco-Soft App auf dem Endgerät können künftig bei Bedarf in einer Log-Datei gespeichert und per E-Mail an die Loco-Soft Vertriebs GmbH versendet werden. Mit Hilfe dieser Log-Daten kann das Support-Team ihr Programm-Verhalten ggf. besser nachvollziehen. |
Die Loco-Soft App V1.7 ist ab dem 10.05.2019 für alle BETA-Anwender verfügbar.
Loco-Soft App V1.7 App Server Version 10 |
Die Loco-Soft App V1.7 ist nur mit der App Server Version 10 verwendbar. Führen Sie ein Update Ihres Loco-Soft Programms durch. Anschließend stehen Ihnen folgende Neuerungen zur Verfügung: Allgemeiner Scanner für Bar- und QR-Codes. Oben rechts im Menü finden Sie künftig einen neuen Button zum Scannen von Bar- und QR-Codes. Derzeit sind folgende Optionen verfügbar:
Berücksichtigung aller Endgeräte für die Arbeitsplatznummern-Verwaltung. Hierzu wird künftig anhand des JSON Web Token (JWT)ermittelt ob ein Gerät in Loco-Soft angemeldet ist oder nicht."
|
Die neue Loco-Soft App ist ab dem 03.05.2019 für alle BETA-Anwender verfügbar.
Loco-Soft App |
Die neue Loco-Soft App ist für Sie verfügbar! Über die App aufgenommene Bilder zu einem Kunden oder Fahrzeug werden auf Ihrem Smartphone oder Tablet gespeichert und an Ihre Loco-Soft Installation übertragen, sobald eine ausreichende Internet Versorgung zur Verfügung steht. |